1. Johannes 1,5-10?

5 Antworten

Durch Jesus wissen wir: Gott ist das unendlich Gute (Licht). Deswegen können wir nicht sagen, dass wir zu Gott gehören und dennoch bewusst sündigen (im Dunkeln leben). In der Gemeinschaft mit Gott und untereinander (z.B. der Gemeinde), reinigt uns Jesus aber von jeder Schuld.

Heißt: ich gebe mein Bestes nicht zu sündigen und wenn es doch passiert, weiß ich, dass Jesus mit helfen wird. Wer behauptet, er sündige nicht, der lügt. Jeder sündigt und es gut, dass uns das bewusst ist. Und er es doch behauptet, dass er nie sündigt, zieht Gott in den Schmutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SevenSureS3ven  06.05.2023, 18:51
Fatiha / VaterUnser

1. Im Namen Allahs, des allergütigsten Schöpfers,

1. Vater unseres Geistes, der Du bist im Himmel, geheiligt werde DEIN Name,

.

2. DEIN Reich komme, DEIN Wille geschehe, wie im Himmel so HIER auf Erden.

2. aller Preis gebührt Allah, dem Schöpfer der Welten,

.

3. dem Gnädigen, dem Barmherzigen,

4. dem Meister des Gerichtstages.

____

3. Unser täglich Brot gebe DU uns heute

4. und vergebe DU uns unsere Schuld,

5. wie wir vergeben unseren Schuldigern.

5. Dir allein dienen wir, und Dich allein bitten wir um Hilfe.

____

6. Führe uns NICHT in Versuchung, vielmehr erlöse uns vom Bösen.

6. Führe uns auf den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast,

.

7. die nicht Missfallen erregt haben und nicht irregegangen sind.

7. Denn DEIN ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in alle Ewigkeit.

.

Amen & Amen

Fatiha / VaterUnser

.

1. Im Namen Allahs, des allergütigsten Schöpfers,

1. Vater unseres Geistes, der Du bist im Himmel, geheiligt werde DEIN Name,

.

2. DEIN Reich komme, DEIN Wille geschehe, wie im Himmel so HIER auf Erden.

2. aller Preis gebührt Allah, dem Schöpfer der Welten,

.

3. dem Gnädigen, dem Barmherzigen,

4. dem Meister des Gerichtstages.

.

3. Unser täglich Brot gebe DU uns heute

4. und vergebe DU uns unsere Schuld,

.

5. wie wir vergeben unseren Schuldigern.

5. Dir allein dienen wir, und Dich allein bitten wir um Hilfe.

.

6. Führe uns NICHT in Versuchung, vielmehr erlöse uns vom Bösen.

6. Führe uns auf den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast,

.

7. die nicht Missfallen erregt haben und nicht irregegangen sind.

7. Denn DEIN ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in alle Ewigkeit.

.

Amen & Amen

___

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Hm...

Stimmt (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Johannes schreibt an seine gesalbten Geschwister, die durch Gottes Geist in viele Dinge bereits eingeweiht waren. Auch die, der Sündenvergebung, durch den Geist der Wahrheit (Licht) damit sie diesen Weg weiterhin gehen, nicht wieder den der Welt.

Ein sehr wichtiger Bibeltext!

Besonders die Verse 8-10 habe ich hier schon häufig zitiert! In ihnen geht es darum, dass wir Sünder sind und dies erkennen müssen (V. 8+10) und dass wir alle unsere Sünden vergeben bekommen, wenn wir Gott im Gebet darum bitten (V. 9).

Ergänzend passt dazu 1. Johannes 2,1-2:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."

Das Ziel ist also, nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung in unserem Herrn und Erlöser Jesus Christus!

SevenSureS3ven  06.05.2023, 18:44

Lies deinen eigenen Text nochmal und dann fang an zu denken. Fürsprache nützt nichts, wenn Jahwe dies nicht möchte. Jesus Christus handelt nicht ohne die Erlaubnis Jahwes. Der Teufel übrigens auch nicht. Wenn du das Maß überschreitest, dann NUR damit Jahwes Name verherrlicht werde. Und wenn Jahwe vergibt, dann nur um Jahwes Namen zu verherrlichen.