Seid ihr nach 15 Jahren Ehe noch glücklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar noch nicht 15 Jahre verheiratet, sondern ein paar Jahre weniger, aber 16 Jahre sind/leben wir zusammen.

Schade zu lesen, dass bei euch das Glück schwindet und anscheinend der Alltag eben auch die Gefühle "alltäglich" erscheinen lässt.
Bei uns ist das nicht so. Daher kann ich definitiv nicht aus Erfahrung sprechen. Wobei ich nicht weiß, was wir dazu tun, dass es eben so ist, obwohl wir noch nie gestritten haben. Ich meine, natürlich arbeiten wir beide an der Beziehung, ganz klar...und wir sehen unsere Beziehung als nicht selbstverständlich an. Ggf. spielt auch mit rein, dass meine Frau doch ein gutes Stück älter ist, als ich...und ich schon zweimal knapp am Tod vorbeigeschrammt bin, dass wir eben jede Sekunde miteinander geniessen.

Die Frage ist, was hat bei euch dazu geführt, dass es so ist, wie es ist? Habt ihr euch beide weiterentwickelt, ggf. in verschiedene Richtungen? Das kann passieren, man ist ja nicht nur ein Paar, sondern eben auch zwei Menschen.

Habt ihr mal darüber geredet? Über eure Gefühle, wie ihr eure Beziehung zueinander seht und empfindet? Wenn ja, was sagt dein Mann dazu? Wie sieht er die Ehe?
Was "fehlt" euch oder dir? Was vermisst ihr oder du? Irgendwas muss ja doch mal auf der Strecke geblieben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbian, verheiratet

Ich lebe zur Zeit zwar allein aber das ist im Grunde ganz normal. Rein von Natur aus sind Menschen keine mongamen Wesen und nicht monogam veranlagt. Daß es irgendwann nachlässt liegt in der Natur des Menschen selbst wenn man den Partner immer noch mag lässt das mit diesem Verliebt sein usw recht schnell nach. Vielleicht hilft wenn es geht Abstand zur zeit aber schwer. Lange Zeit wurde eher auch bei uns nicht aus Liebe geschlossen. Frauen waren lange im Nachteil. Im Mittelalter zb galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte also Periode hatte das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren da wurde nicht gefragr ob sie wollte und selbst in Disneyfimen wird es angedeutet . Zb sollte Aurora Dornröschen heiraten um zwei Königreiche zu vereinen und sie war von Geburt an dazu bestimmte den Prinzen zu heiraten. Merida und Pocahontas sollte heiraten um Stämme und Clans zu vereinen und Mulan sollte einen Mann vermittelt bekommen den und heiraten den sie nie zuvor gesehen hat um der Familie Ehre zu machen. Das waren damals auch die Gründe einer Hochzeit.

Vielleicht alles ein bisschen in die Jahre gekommen. Versucht mal zu reden und euch zu fragen wieso ihr euch so oft streitet und was euch am anderen stört. Dann könnt ihr daran arbeiten.

nach einer so langen Zeit sollte man trotzdem noch dem Partner zeigen, dass man ihn liebt. Sowas kommt oft zu kurz in einer langen Beziehung. Vielleicht mal wieder was zusammen unternehmen und dem anderen mal eine Freude machen

Ich bin weder verheiratet, noch hatte ich jemals eine Beziehung, die so lange andauerte. Das längste waren bei mir 6 Jahre.

Ich denke, es ist einfach wichtig, dass man miteinander reden kann, immer und über alles. Ohne Vorwurf, respektvoll und ehrlich. Wenn das beide Seiten einigermaßen hinbekommen, klappt es auch mit der Beziehung. Wenn nicht, muss man sich überlegen, was man möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Loriot sagte einst: "Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist." Darin steckt viel Wahres. Ich bin mit meiner Frau seit 21 Jahren glücklich zusammen. Wenn sie nörgelt und meckert, höre ich nur mit einem Ohr zu. Und wenn ich mal ungeduscht oder angetrunken bin, sieht sie nur mit einem Auge hin.

So erspart man sich eine Menge Konfliktpotential und behält die Harmonie.

Ausserdem ist viel Kuscheln immer gut und kleine Aufmerksamkeiten schaden nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung