Seid Ihr mit eurem jetzigen Leben zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja😄 68%
Nicht so.. 23%
Nein😐 10%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja😄

Interessante Frage, und ja, man kann sie sich immer wieder stellen.

Oft glaubt man ja, dass man es nicht ist oder andere es besser haben. Darüber habe ich schon manches Mal gelesen. Bin zwar kein richtiger Freund von Lebensweisheiten, wie sie öfters in Büchern oder so vorkommen, aber man kann sich schon ein wenig darüberhelfen.

Zuerst zur direkten Frage: Ja, ich bin recht zufrieden, und ich versuche mir eben oft einiges vor Augen zu halten:

So ganz zufrieden ist man im Leben sowieso nie. Das ist normal und kann schon mal helfen.

Es ist gut, wenn man sich nicht immer vor Augen hält, was im Leben alles NICHT gut läuft oder funktioniert. Damit lenkt man sich auf falsche Weise ab. Man darf ruhig darüber nachdenken, was gerade alles gut läuft 😀. Und davon gibt es ja auch genug.

Ist einem mal ein Missgeschick passiert oder es tritt etwas ins Leben, wo man glaubt, das ist jetzt total schlecht, dann kann man sich auch vorstellen, was noch alles Schlimmeres passieren hätte können. Und wie man sich dann gefühlt hätte ! Darauf kann man dann versuchen, froh zu sein, dass ja nur diese Lappalie im Vergleich dazu eingetreten ist. Beispiel: Ich habe eine Radpanne und muss dadurch weit zu Fuß gehen oder versäume etwas. Dann denke ich mir, es hätte ja auch ein schlimmer Unfall passieren können.

Bei den meisten Dingen, die man befürchtet, kommt man drauf, dass die sowieso nicht eintreten. Unser Gehirn kann das oft recht gut, sich das Schlimmste auszumahlen. Oft kommt es nachher ganz anders als wir vorher gedacht haben, und diesen Weg können wir uns aber jetzt noch nicht vorstellen.

Weiß man einmal bei irgendeiner Sache nicht weiter, dann ist es oft besser, nicht krampfhaft über eine Lösung nachzudenken. Geht man eher munter seinem Tagesablauf nach, ergeben sich , wenn man relativ gut drauf ist, meist gute Lösungen.

Kann man sich also recht gut über das freuen, was man hat (aber ich weiß, man schafft das nicht immer so gut 🤔), dann ist man allgemein zufriedener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja😄

Mir / uns geht es gut. Beruflich und finanziell ist alles im grünen Bereich. Seit Mai 23 bin ich zudem Selbstständig als FeWo-Vermieter. Seit 2000 waren es 5 (Nebenberuflich), ab Mai 10 (Hauptberuflich) und jetzt im August kommen nochmals 5 dazu. Die Vermietung mache ich/wir hier von Wedel/Hamburg aus. Vor Ort habe ich 2 Paare die für die Reinigung und den Wechsel der Mieter sorgen.

Wie soll ich sagen... In der liebe und in der Arbeit und mit Freunde und Familie und Gesundheit bin ich zufrieden und sonst nicht wirklich ich habe es mit Psyche zu tun Steiger mich zu oft rein und denk oft an das schlechte und hab viel erlebt mit Krebs und Mobbing da ist es natürlich nicht so gut

Ja😄

Ja im groben und ganzen schon.
Schule ist zwar nervig fällt mir im Vergleich zu meinen Klassenkameraden aber immer sehr leicht. Ich hab genügend Taschengeld, gute Freunde und genügend Freizeit.

Ja😄

Hat sich sehr positiv entwickelt. Rückwirkend gesehen, hätte ich aber beruflich anders starten sollen. Ist nun aber auch Geschichte.