Seid ihr mal mit halbwegs abgefahrene Reifen gefahren?

8 Antworten

Mit halbwegs abgefahrenen Reifen, mit schräg abgefahrenen Reifen, mit 20 Jahre alten Reifen, mit Reifen mit handtellergroßen Blasen drin, mit Reifen, die bis aufs Gewebe runter waren. Ja, war alles dabei.

Wenn man Schlau ist, läßt man das... Nicht nur unnötig Knöllchen und Punkte, Ärger bei einem Unfall, sondern auch massives Risiko, was Aquaplaning an geht usw...

Also, wer an dem Ende Spart, sollte lieber Bus fahren - da spart er mehr auf dauer. Aber ja, solche habe ich schon gefahren - bewußt! Beim Sicherheitstraining. Sprich dort aufgezogen und dann auf teilaquaplaning das Auto wieder einfangen. Aber im Straßenverkehr hat das genau 0 zu suchen. Und wer das mal bei Fahrsicherheitstraining gemacht und probiert hat, weiß auch warum - der Grenzbereich wird, trotz ABS, seeeeehr schmal! Der Reifen funktioniert - bis er das "Fenster", in dem er noch arbeiten kann, verläßt. Ein normaler Reifen kündigt das an - so abgefahren baut sich aber schlagartig ein Wasserkeil auf GESAMTER Reifenbreite auf - sind ja keine Profilkanäle oder fast keine mehr vorhanden, wohin das Wasser noch verdrängt werden könnte... Und das ganze nur auf einer Seite - dann weißt du, warum 5 Euro Karussellfahren auf dem Jahrmarkt teuer aber um Welten billiger, als solche "spielchen" ist - zumal man da nicht sich und vor allem unbeteiligte andere Gefährdet!!!

Ja, leider.

Ich habe im Dunklen einen Dienswagen übernommen und habe beim durchschauen feststellen müssen, dass es nach hinten total dunkel unterwegs war, weil alle Rücklichtbirnchen durchgebrannt waren.

Also musste ich um 3 Uhr morgens in der Tankstelle erstmal Birnchen kaufen und mühsam tauschen.

Dadurch wurde es so spät, dass ich voll in Zeitverzug kam. Deshalb betrachte ich im Straßenlaternenschein die Reifen nur Oberflächlich.

Als es Tag und hell wurde, bemerkte ich, dass die Birnchen nicht das einzige Problem von dem Fahrzeug waren.

Ich habe 2 Stunden rumtelefoniert, aber kein Vertragshändler hatte die passenden Reifen da.

Bild zum Beitrag

Scheinbar wurden sie mit zuviel Druck gefahren.

 - (Auto, TÜV)

Ja die waren unter der Mindestprofiltiefe. Teilweiße auch einseitig abgefahren

Auch 15 Jahre alte Reifen waren dabei. Haben aber problemlos 3000km mitgemacht, bevor ich sie gewechselt hab.

ja. schon

ich hab auch schon mit metall auf metall gebremst

Digibike  09.03.2024, 15:51

Ziemlich Dumm, oder? Zumal damit die Bremszylinder viel zu weit raus gedrückt werden können, was zum Verkannten und Beschädigen führen kann - und Rostnaben, die die Dichtfläche der Bremszylinder beschädigen... Von der Bremswirkung brauchen wir jetzt nicht diskutieren, oder? Die war unterirdisch, weswegen auch Züge, beim bremsen Quarz vor die Räder ausschütten - Stahl auf Stahl ist keine gute Bremskombi...

500gSteak  09.03.2024, 15:53
@Digibike

Nein, meist sind einfach nur die Scheiben mit hin.

Natürlich ist die Bremswirkung besser. Daran sieht man schon ,wie viel Ahnung du hast.

Sicher bremst Stahl auf Stahl gut.

Nur nicht so oft.

Digibike  09.03.2024, 16:06
@500gSteak

Stimmt, ich habe keine Ahnung... Grins.. Weiß ja, wer das sagt... Und, ich kenne die Auswirkungen, wenn man so bremst... Aber so verkaufen sich öfter mal neue Bremssättel, weil verkanntet und Kaputt-gedrückt - von daher alles gut, weiter machen...

500gSteak  09.03.2024, 16:07
@Digibike

Dann kaufe ich mir halt neue Bremssättel.

Ist ja nicht, dass ich m ir das nicht leisten könnte.

Musste ich bis jetzt aber noch nicht.

Digibike  09.03.2024, 16:09
@500gSteak

Ja, es gibt auch immer wieder so "Intelligente", die meinen Russisch Roulette sei ein geiles Spiel...

500gSteak  09.03.2024, 16:09
@Digibike

Heul leiser, du Weichling.

Ich mache noch ganz andere Sachen.

Aber davon verstehst du nichts.

Digibike  09.03.2024, 16:18
@500gSteak

Lustig. Vermutlich weiß ich sehr viel mehr, als du glaubst. Aber ich weiß auch, daß das Lied 99 mal berührt, 99 mal ist nichts passiert - und plötzlich hat es zooom gemacht nicht von ungefähr kommt... Die meisten meinen, durch Ihre Beobachtungen könnten Sie ableiten - haben aber keine Ahnung, wieviel äußere Einflüsse Ihnen gerade "zur Hilfe" kamen - das sind dann die "harten Kerle", die die Feuerwehren regelmäßig rausschneiden dürfen - nicht selten postum... Von solchen Sachen will ich gar nichts verstehen, von dem her alles gut... Aber ich kenne Grenzbereiche, Wechselreaktionen und Typen, die du vermutlich nicht mal erahnst... Manche kennst du auch, aus dem Fernsehen, aber aus der Nähe, sagen wir mal komplett unwahrscheinlich - wenn auch nicht gänzlich ausgeschlossen... Aber nett, was du zum besten gibst... Für einen Schmunzler bin ich immer zu haben... Und der Versuch mit plump zu beleidigen sagt mir mehr über dein "Wissen" und deine "Souveränität", als alles, was du bisher von deinem "Wissen" ausgebreitet hast. Schönes Wochenende noch - und überleg dir mal, ob "Reibschweißen" so geil ist - Nichts anderes ist nämlich Metall auf Metall...

500gSteak  09.03.2024, 16:22
@Digibike

Junge, ich könnte dein Vater sein und habe in 2 Kriegen gekämpft...

Natürlich fährt man damit nicht jahrelang und immer wieder rum, aber manchmal passieren Dinge, die passieren einfach, nennt sich Leben.

Lernst du kennen, wenn du bei Mama und Papa ausziehst.

Digibike  09.03.2024, 17:21
@500gSteak

Na, wenn du das sagst... Wundert mich, daß du dich noch hier rum treibst, wenn du mein Vater sein könntest... Sind eigentlich eher am Friedhof oder im Altenheim zumeist, die dafür in Frage kommen könnten... Aber selbstverständlich gelten 2 Ehekriege auch...