Zum TÜV mit abgefahrenen Reifen?

13 Antworten

Was ist abgefahren? Nur nicht mehr sonderlich gut oder schon unter 1,6 mm Profiltiefe? Schauen Gewebeteile an den Flanken raus? Wenn das alles nicht zutrifft, kann der TÜV dir diesbezüglich keine Plakete verweigern - wohl aber empfehlen, neue Pneu aufzuziehen. Das ist auch ernst zu nehmen, denn 1,6 mm sind nur ein "Fauler Kompromiss. Unter 3 mm haben sie z.b. bei Regen 0 Möglichkeit, Wasser zu verdrängen etc.. Da spielst mit deinem Leben - zumal ich mal vermute, dass du noch nicht allzu lang den Führerschein hast.

Wenn einer der Faktoren aber zutrifft (oder sogar mehrere), so bekommst du definitiv Probleme beim TÜV. Übrigens auch bei Verkehrskontrollen und bei einem Unfall...

Bei einer Nachuntersuchung werden nicht die vollen TÜV-Gebühren fällig - es werden ja nur die Mängel auf Abstellung nochmal begutachtet und bescheinigt.

Allerdings ist es auch nicht sonderlich Helle, mit einem offensichtlichen Mangel zur HU zu Fahren - du hast nämlich nur eine begrenzte Zeit (1 Monat) zur Nachkontrolle Zeit. Da ist es sinnvoller, gleich das Problem zu beheben. Oder ist es finanziell besser, zusätzlich zu den neuen Reifen eine Nachprüfung zu zahlen?

Abgefahrene Reifen könnten Dich auch das Leben kosten - Auto fahren ist eine teure Angelegenheit, wozu eventuell für einen Nachprüf-Termin zusätzlich Geld rauswerfen, das man besser gleich in neue Reifen investiert?

Im Schnitt liegen die Preise für Nachprüfung etwa zwischen 15 und 30 Euro.

Je nach Bundesland.

Warum machst du überhaupt einen Termin wenn du weißt das dein Fahrzeug nicht verkehrssicher ist?

Was ist mit Sommerreifen?

Was ist mit Winterreifen?

Nicht noch einen Satz Reifen übrig der in Ordnung ist? Falls ja: Den drauf und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)