Seid ihr gegen Zecken (FSME) geimpft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Warum auch nicht? Die Impfung ist gut erprobt, verträglich und wirksam.

Die FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) ist ein durch Zecken übertragbares Virus welches zu potenziell schweren Symptomen führen kann. 10-30% aller infizierten zeigen Symptome. Im schlimmsten Fall droht eine Entzündung des Gehrin und/oder der Hirnhaut die bleibenden Schaden verursachen kann.

Die FSME-Impfung wird zu Beginn (Erstimmunisierung) 3x verabreicht (1. Impfung, nach 2-12 Wochen 2. Impfung, nach 5-12 Monate 3. Impfung). Anschliessend muss sie alle 5-10 Jahre aufgefrischt werden.

Nein.

Ich wohne in Hamburg und bin schon ewig nicht mehr in Süddeutschland oder anderen Zecken-Risikogebieten gewesen.

Allerdings sollen in Hamburg die Zecken auch immer häufiger werden...

Hallo,

ja schon.

Wenn man im Mittelgebirge herum läuft,

sollte man sich schon impfen lassen.

Hansi

Ja. Bei uns gibt es viele Zecken und ich hatte schon diverse.

Ja, ich bin gegen FSME > Frühsommer - Meningoenzephalitis geimpft. Diese Erkrankung wird durch Zecken übertragen.