Was tun bei 4 Zecken stichen?

3 Antworten

Spitze Pinzette oder Zeckenkarte und die Zecken ganz unten an der Haut packen und senkrecht (nicht drehen) herausziehen. Dann am Montag zum Arzt, falls noch Teile dringeblieben sind.

Je länger die Mistviecher in der Haut bleiben, desto größer ist die Gefahr, mir FSME oder Lyme-Borreliose infiziert zu werden.

Also zuallererst raus damit.

ZeusMarcel
Fragesteller

Wie soll ich sie denn rausholen, die sind sehr klein.

shagdalbran  18.07.2020, 13:29
@ZeusMarcel

Du brauchst eine sehr spitze Pinzette, zum Beispiel eine Uhrmacherpinzette. Damit kriegst du auch die kleinen raus. Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.de/blueINOX-Uhrmacherpinzette-feiner-Edelstahl-rostfrei/dp/B00FEDT61W/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=uhrmacherpinzette&qid=1595071506&sr=8-3

Die gebogene Version ist noch besser.

Vielleicht kriegst du die in deiner Umgebung irgendwo zu kaufen.

Ich selbst habe mehrere solcher Pinzetten - als Geocacher rechnet man mit Zecken, auch wenn man aufpasst. In meinem Geocache-Besteck ist auch so eine Pinzette.

Alternativ: Notaufnahme. Ich bin ja kein Freund davon, beim kleinsten Wehwehchen in die Notaufnahme zu rennen, aber eine Infektion durch Zecken ist sehr unlustig.

Hauptsache du kriegst die Mistviecher aus der Pelle gezogen. Bloß nicht die alten Tipps wie Nagellack drauf etc. befolgen. Dann spucken die Zecken nämlich den Mageninhalt zurück. Solange sie "nur" saugen, ist die Gefahr gering. Also auch nicht draufdrücken, wenn's eben geht.

Und als Nächstes lässt du dich gegen FSME impfen, dann ist die Hälfte der Gefahr schonmal gebannt.

Maxxismo  18.07.2020, 13:34
@shagdalbran

Einfach bei DM oder in der Apotheke eine passende Pinzette kaufen.

Oder einen Nachbarn fragen. Falls du nette Senioren im Haus hast, frag die einfach. Die können sowas normalerweise. ;-)

Falls was stecken bleibt, einfach drin lassen und beobachten. Das sollte von allein herauswachsen.

ZeusMarcel
Fragesteller
@shagdalbran

ich hab aber leider die Zecken seid gestern und habe mit Duschgel geduscht. Und heute erst bemerkt.

Kiefi  18.07.2020, 14:03

Besser funktioniert eine Zeckenzange, damit können die Zecken einfach herausgedreht werden, größere Teile der Zecke bleiben wegen der Widerhaken nur beim Herausziehen in der Haut zurück. FSME-Viren werden sofort nach dem Stich übertragen, Borrelien erst nach 12-24 Stunden.

Bitte sofort entfernen, am besten durch Herausdrehen mit einer Zeckenzange, Stichstelle desinfizieren und dokumentieren. Auf Symptome einer Infektion achten, am wichtigsten dabei ist die "Wanderröte", die bis zu 6 Wochen nach dem Stich auftreten kann. Sehr wichtig: Wie lange waren die Zecken festgesogen? Mit der Dauer des Saugaktes steigt das Infektionsrisiko stark an und zwar proportional der Saugdauer. Ein Arztbesuch ist nicht notwendig, erst wenn Symptome auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Zecke hat keinen Stachel, mit dem sie stechen könnte. Sie kann höchstens beißen.

Ja, geh damit am besten zum Arzt und lass dich durchprüfen, damit du eventuelle Krankheiten, die durch den Zeckenbiss übertragen werden können, ausschließen kannst.