Seid ihr für denn Stolzmonat?

11 Antworten

Nein. Ich unterstütze sicher keine Aktionen eines rechtsradikalen Straftäters.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shlomo_Finkelstein_(Online-Aktivist)

Ich verstehe auch nicht was die ständige Werbung für dieses Thema auf GF soll.

Imperator91  02.06.2025, 22:30

Dann bist du somit auch automatisch gegen den Pridemonth.

DerRoll  03.06.2025, 13:44
@docdespair

Ich habe es aufgegeben. Der User will mich halt volltrollen.

docdespair  03.06.2025, 13:45
@DerRoll

Ja, das kenne ich sehr gut von ihm. Das versucht er bei mir auch öfters. Eben gestern wieder bei der Frage, inwiefern beim "Stolzmonat" die Menschenrechte unterstützt würden, was er behauptet hat. "Das ist so, weil das so ist."

NovaToni42  03.06.2025, 13:46
@DerRoll

leider trollt Imperator nicht und meint das ernst, hab ebenso aufgeben tbh

NovaToni42  03.06.2025, 13:47
@docdespair

bei vielen Themen bringt er das „Es ist halt so“ Argument nur umgeschrieben. Ist mir schon häufiger aufgefallen

DerRoll  03.06.2025, 14:08
@NovaToni42

Ein-Satz-Meinungsäußerungen als Tatsachenbehauptung verpackt ist Trollerei, auch wenn der Inhalt noch so ernst gemeint wird.

Imperator91  03.06.2025, 17:42
@DerRoll

Mit solchen Äußerungen solltest du vorsichtig sein, da dies als üble Nachrede bzw als Verleumdung gewertet werden können.

Imperator91  03.06.2025, 17:43
@NovaToni42

Ich mache das nur, weil ich es als meine Aufgabe sehe unwissende User aufzuklären.

NovaToni42  03.06.2025, 17:58
@Imperator91

Aber nicht mit solchen Argumenten. Damit kann man niemanden aufklären.

Man lernt eigentlich in der 7.-9. Klasse jedes Schuljahr wie Argumente aufgebaut sind. Ich glaube das hast du verlernt...

Imperator91  03.06.2025, 18:03
@NovaToni42

Mein Argument besteht darin, das der Pridemounth und der Solzmonat ein und das selbe ist. Außerdem vertreten beide die selben Werte.

NovaToni42  03.06.2025, 18:10
@Imperator91

Die Behauptung ist: Pridemonth und Stolz Monat sind das gleiche.

Begründung: vertreten beide die selben Werte

Fehler -> Quelle? Wo? Begründung muss länger sein als die Behauptung, was nicht der Fall ist.

Beispiel: fehlend aber nicht zwingen nötig, sind ja jetzt nicht wirklich im Deutschunterricht beim argumentieren xDD

docdespair  03.06.2025, 18:11
@Imperator91

Sie sind eher das genaue Gegenteil davon.

Und deine Einschüchterungsversuche DerRoll gegenüber kannst du auch stecken lassen. :) Das hat mit übler Nachrede nichts zu tun. Es ist sogar nicht mal ansatzweise an der Grenze der freien Meinungsäußerung.

Imperator91  03.06.2025, 18:27
@docdespair

Jemanden auf eine mögliche Straftat hinzuweisen hat nichts mit Einschüchterung zutun. Und ob es eine üble Nachrede ist hängt davon ab ob er unwissend dir gegenüber etwas falsches behauptet hat oder nicht. Immerhin hat er dir gegenüber behauptet, dass ich ihn volltrollen wollen würde. Aber das entspricht nicht der Wahrheit. Sollte er das bewusst behauptet haben, obwohl er genau weiß, das dies nicht der Wahrheit entspricht, dann könnte dies eine Verleumdung nach § 187 STGB darstellen.

Imperator91  03.06.2025, 18:28
@NovaToni42

Die Werte des Pridemounths sind ja Gleichberechtigung, Toleranz und so weiter. Das ist auch das wofür der Stolzmonat steht. Und um genau zu sein steht der Stolzmonat sogr für das wofür die Deutschlandflagge auch steht.

docdespair  03.06.2025, 18:32
@Imperator91

1. Zum „Stolzmonat = Pride Month = Deutschlandflagge“-Vergleich:

Diese Behauptung ist so realitätsfern, dass man sie kaum noch ernst nehmen kann.

Der Pride Month ist das Ergebnis jahrzehntelangen Kampfes gegen Diskriminierung, Gewalt und staatliche Repression. Er steht für Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und Menschenrechte – nicht für Ideologie, sondern für existenzielle Rechte.

Der „Stolzmonat“ hingegen ist ein politisch aufgeladener Internet-Gegenentwurf, geboren aus rechten Kommentarspalten und Telegram-Filterblasen. Wer behauptet, er vertrete dieselben Werte wie der Pride Month, verkennt die Realität komplett – oder stellt sie absichtlich falsch dar.

Und der Versuch, diesen Konstrukt auch noch mit der Deutschlandflagge gleichzusetzen, ist an Absurdität kaum zu überbieten. Die Farben Schwarz-Rot-Gold stehen für eine demokratische, weltoffene Republik – nicht für Meme-Kampagnen, in denen Hass und Häme gegenüber queeren Menschen normalisiert werden. Wer das gleichsetzt, relativiert die Werte, auf denen diese Gesellschaft steht.

2. Zum juristischen Teil („Verleumdung“, „Hinweis auf Straftat“):

Richtig ist: Einen Hinweis auf einen möglichen Gesetzesverstoß zu geben, kann legitim sein – wenn er sachlich, verhältnismäßig und nicht als Drohung gemeint ist. Wer aber in einem öffentlichen oder halböffentlichen Raum reflexhaft mit Strafparagrafen um sich wirft, um unbequeme Aussagen zu diskreditieren, betreibt keine Aufklärung, sondern Einschüchterungsversuche, egal, wie sehr du das schönreden willst.

Die Aussage „XY will mich volltrollen“ ist weder eine strafbare Tatsachenbehauptung noch geeignet, § 187 StGB zu erfüllen. Das ist eine subjektive Einschätzung, nicht mehr. Daraus eine Verleumdung zu basteln, zeigt eher, dass man den Paragraphen als politisches Spielzeug missbrauchen will – ohne den juristischen Ernst dahinter zu verstehen. Das wird dir so auch jeder Jurist sagen. Mit juristischem Halbwissen andere, kritische Meinungsäußerungen mundtot machen zu wollen, ist halt leider meist zum Scheitern verurteilt. ;)

Heyyy,

ja ich bin für DEN PRIDE Monat :))

Ich finde ihn sehr wichtig, vor allem die CSDs dazu, da vor allem in letzter Zeit die Queerfeindlichkeit stark gestiegen ist.

LG Nova

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Links mit mittleren Politischen Ansichten.

Nein, und offenbar haben "stolze Deutsche" oft Probleme mit der deutschen Sprache, denn es sollte heißen "seid ihr für den Stolzmonat?"

"Denn" ist ein anderes Wort als "den". Wird auch anders ausgesprochen.

"den und nicht denn"

Nein, ich mache da nicht mit. Das sind in meinen Augen eh nur so "Kurzzeitberühmtheiten" und reiht sich bei mir zu dem "Pridemonat" und dem "NNN" ein.

Nein.

Ich möchte keine Stolzmonate und Pride Monate. Für mich ist ein Fest oder Ereignis maximal 1 Woche. Mit einem ganzen Monat verliert sich das Ganze.