Seid ihr froh dass ihr geboren wurdet?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Bin froh dass ich geboren wurde 53%
Wäre lieber nicht geboren 31%
Anderes 17%

22 Antworten

Anderes

Es gab schon geile Zeiten:

https://youtu.be/LnyRc5abTSI?si=fZs22JNoItwqoJEd

Die erste Liebe.

Die große Liebe.

Den Exzess.

Die Erkenntnis.

Die 15 Minuten Ruhm.

All das will ich nicht missen.

Und bin dankbar.

Dankbar für das Leben das meine Eltern mir schenkten, für die Menschen die ich traf auf dem Weg.

Ich bereue einiges.

Ich gräme mich nicht über Schmerzen, die eben dazugehören zum Leben - sowohl körperliche wie seelische.

Aber das Alter in Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit, Armut, Verfall - das ist wirklich zu hart.

Und niemand kann allein von glorreichen Erinnerungen leben.

Trotzdem ist die Frage müßig.

Wir sind nun einmal da und müssen damit umgehen. Ob es uns oder der Gesellschaft passt oder nicht.

Es gibt eine Philosophie die meint es sei besser eine Erde nur mit Pflanzen zu haben. Ohne Menschen und auch ohne Tiere.Und zwar weil das Leid letztlich überwiegt.

Dazu habe ich mal eine Doku gesehen: Die finde ich nicht mehr, aber die Philosophie war wohl Antinatalismus. Die ist ziemlich düster: https://youtu.be/VPiKWc3GTlg?si=lH5vOhpsc-HmfDVu

Der Philosoph in der Doku sang ein Lied mit der Textzeile: "Today you are a dancer, but tomorrow you'll get cancer".

Naja, klar haben unsere Eltern uns zu Leid, Krankheit und Tod verurteilt in dem Moment als sie uns zeugten.

Zumindest für die meisten von uns endet das Leben unschön.

Die Frage ist: War es das wert?

Und die muss sich jeder Leser hier, ja jeder von uns allen, selbst beantworten.

Die Existenzialisten sagen es gäbe weder Gott noch Sinn. Wir alle müssten uns selbst einen Lebenssinn geben.

Damit sind alle Grünen happy oder auch nicht. Jedenfalls haben alle erfolgreichen Menschen die Chancen nach den Vorgaben des Existenzialismus (Camus, Sartre) glücklich zu werden.

Aber die Chancen sind ungleich verteilt und ich wage zu sagen: Diese Chance hat nicht jeder und Gott wurde uns gestohlen.

Er ist nicht tot, wie Nietzsche sagte.

Kierkegaard war der letzte existenzialistische Philosoph, der die Welt noch mit Gott gedacht hat.

Danach schließt sich Existenzialismus und Glaube an Gott aus.

Und Lagerfelds Spruch: "Mit mir beginnt es und mit mir endet es." reicht halt nicht allen.

Meinem Vater hat er gereicht, aber der war auch kalt. Und ein Atheist.

Jenna592
Fragesteller

So wahr

vanOoijen  20.11.2023, 21:50
@Jenna592

Vielen Dank das Du Dir meine lange und sehr persönliche Antwort durchgelesen hast.

vanOoijen  20.11.2023, 23:21
@Jenna592

P.S. Ich bin 47 Jahre alt und habe niemals ein Kind gezeugt .

Bin froh dass ich geboren wurde

Hallo🌸

Ja, sehr! Ich bin sehr lebensfroh🫶🏻

Natürlich gibt es mal Momente bei denen ich mir denke, warum wurde ich geboren wenn ich nur angeschnauzt werden, aber das ist selten🤗

Wäre lieber nicht geboren

also es ist definitiv besser als irgendwie in der zeit des zweiten weltkriegs geboren zu werden, aber es muss trotzdem nicht sein

Alle die das nicht gewählt haben sollen sich mal umbringen wenn sie das Geschenk des Lebens nicht zu schätzen wissen

Bin froh dass ich geboren wurde

Solange ich keine Depressionen oder andere unerträgliche Krankheiten habe, bin ich froh darüber, ja.