Seid ihr dafür, dass Deutschland jetzt so viele afghanische Flüchtlinge wie möglich aufnimmt?

18 Antworten

Bin komplett dagegen!

Deutschland und die EU sollte überhaupt keine Flüchtlinge mehr aufnehmen.

__

Erstmal, was bringt es Flüchtlinge aufzunehmen ?

Letztendlich werden derzeitig auf der Welt mehr Menschen in kritischen Gebieten geboren als wir jährlich überhaupt aufnehmen können.

Dies führt dazu, dass man nur ein Symptom bekämpft ohne die Krankheit überhaupt nur im entferntesten anzugehen.

Klar, man mag einzelne Schicksale damit retten und sich für einen kurzen Moment gut fühlen, aber letztendlich erreicht man damit rein gar nichts.

_

Was der fette Nachteil bei dem ganzen ist, ist dass man sein eigenes Land starker finanzieller und sozialpolitischer Spannung aussetzt.

Menschen aus den Länder wo sich eine Flucht wirklich finanziell und gesellschaftlich Lohnt, sind zumeist ungebildet und nicht in der Form sozialisiert wie es für unsere Gesellschaft von Nöten ist.

Sprich, sie sind erheblich häufiger Sozialfälle und werden häufiger Kriminell.

Auch hat sich in der Praxis gezeigt, dass man diese Menschen sollten sie der Gesellschaft schweren Schaden zufügen auch nicht wieder los wird, da die Gesetze in DE und EU dafür nicht ausgelegt sind und man viel zu leicht einer Abschiebung entgehen kann

_____

Die Flüchtlingsregelungen die damals für DE und die EU beschlossen wurden, hatten zudem nicht den Sinn alle Menschen in Notlagen aufzunehmen, sondern richteten sich viel eher auf politisch Verfolgt Flüchtlinge.

Die derzeitigen Flüchtlinge haben aber ganz andere Motive zu flüchten als ausschließlich politische:

  • Armut
  • Instabile Gesellschaft
  • Fehlende Ressourcen im eigenen Land

Mit unserer jetzigen Strategie werden wir quasi nichts anderes machen als uns die Armut und Instabilität zu importieren, bis wir an einem Punkt angekommen sind das wir uns mehr selbst helfen müssen als wir anderen helfen können.

Es hat sich nämlich gezeigt, dass Flüchtlinge ihre Konflikte aus der Heimat ins neue Gastland mitschleppen, wie man es beim Judenhass in den letzten Monaten verfolgen konnte.

___

Wenn man es also nüchtern betrachtet, spricht NICHTS für die Aufnahme von Flüchtlinge, sondern für Krisenhilfe vor Ort.

musso  17.08.2021, 08:42

so gar keine Ahnung, aber davon sehr viel. Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Allein schon fehlende Ressourcen.... was meinst Du, warum die Chinesen schon dauerlächelnd bei den Taliban auf der Matte stehen?

Zoddt  17.08.2021, 08:45
@musso

Dann fang doch mal an was bei mir alles falsch ist.

Das mit den Sozialfällen und der Kriminalität ?

Oder das mehr Menschen dort monatlich geboren werden als wir im Monat da rausbekommen können ?

___

Nein, du gehst auf den offensichtlichen Fakt ein, dass sich die Chinesen mit der Taliban gut stellen um dort an Öl und Bodenschätze zu kommen.

Ganz ehrlich so einen Kommentar kannst du dir gleich sonst wo hinschieben.

Wer keine Ahnung hat bist du.

Du redest nur am Thema vorbei und schreibst dann einen offensichtlichen Fakt auf um nur den Hauch an Kompetenz vorzutäuschen.

musso  17.08.2021, 08:59
@Zoddt

dazu fehlt es an den Grundlagen. Es gibt ein Asylrecht, es gibt auch in der EU Verträge, es gibt die Genfer Flüchtlingskonvention.... da zu fordern, Deutschland solle keine Flüchtlinge aufnehmen ist einfach an der Realität vorbei. Damit fängt es doch schon an.

Zoddt  17.08.2021, 09:04
@musso

Wieder kein einziges Argument gebracht, nur wieder am Thema vorbei geredet.

__

Ja, es gibt Asylrecht und ja es gibt Verträge, aber OFFENSICHTLICH funktioniert das alles nicht.

Rechte kann man ändern, Verträge kann man kündigen, es ist hier nicht in Stein gemeißelt!

Wenn wir das jetzt noch so wie es läuft 10Jahr durchziehen, haben wir eine komplett gespaltene Gesellschaft, Millionen von nutzlosen Flüchtlingen die wir nicht abschieben können und immer noch einen Haufen von Ländern die selbst nicht klar kommen.

Und wenn wir so richtiges Pech haben kommt irgendwann zwischendurch mal eine echte Wirtschaftskrise und dann sind wir zusätzlich noch mit dem Asylproblem belastet, was sich dann noch weitaus verschärfen wird.

___

Es muss zwangsläufig ein Umdenken stattfinden, ansonsten geht Europa unter wie das römische Reich.

musso  17.08.2021, 09:08
@Zoddt

ach, und deswegen so tun, als hätten wir all das nicht?

Ich kann mir schon vorstellen, was für einen Umschwung Du willst. Lieber Faschismus als Flüchtlinge, nicht wahr? Da gehe ich nicht mit. Ich bin Demokratin. Und vor allem anderen ein Mensch.

Zoddt  17.08.2021, 09:20
@musso
ach, und deswegen so tun, als hätten wir all das nicht?

Was heißt wir haben das nicht ?

Man sollte nicht ignorieren das andere Länder nicht klarkommen, man sollte dort Hilfe vor Ort leisten.

Nur leider zieht diese Hilfe oft nicht, da diese Länder meistens komplett unterentwickelt, zerstritten und die Regierungen korrupt bis ins Mark sind.

Es hat nicht mal 15 Jahre gedauert bis man DE nach dem 2ten Weltkrieg wieder aufgebaut hatte, aber über 40 Jahre an Hilfen an dritte Welt Länder haben rein gar nicht bewirkt.

Man hat 20 Jahre versucht Afghanistan zu einem demokratischen und freien Land zu machen und nach 5 Tagen ohne Aufsicht hat die Taliban wieder alles an sich gerissen ohne das die Bevölkerung oder Regierung den kleinsten Wiederstand gezeigt hat.

Ich kann mir schon vorstellen, was für einen Umschwung Du willst. Lieber Faschismus als Flüchtlinge, nicht wahr?

Und zack, da ist die Nazikeule.

Was ich will sind geschlossene EU-Außengrenzen und Hilfe für Krisenländer die Mittels Bundeswehr und Hilfsorganisationen vor Ort geschieht.

Wie gesagt, sich massehaft Flüchtlinge zu importieren hat nachweißlich keinen positiven Effekt.

Man hilft ein paar Einzelschicksalen um sich toll zu fühlen, während der Rest zur Hölle geht und im eigenen Land die sozialen und finanziellen Probleme zunehmen.

Da gehe ich nicht mit.

Hätte ich auch nicht gedacht.

Aber wenn deine Strategie darin besteht an nicht funktionierenden und schädlichen Abkommen fest zu halten, die rein gar nichts bewirken, dann kannst du gleich "gute Nacht" sagen.

Ich bin Demokratin.

Was hat das jetzt mit Demokratie zu tun ?

Wenn man demokratisch beschließt die Außengrenzen dicht zu machen, dann macht man die Außengrenzen dicht, wo ist jetzt das Problem ?

Du hast 0 Verständnis von dem was du da laberst, das ist schon fast erschreckend anzusehen.

Und vor allem anderen ein Mensch.

Ach solche Menschen wie du sind toll.

Glaub mir, du bist nur solange ein Freund von anderen Menschen wie es dir gut geht.

In der Sekunde wo du selbst kein Essen mehr auf dem Teller hast, sind Menschen wie du auch wieder sich selbst nur am liebsten.

Aber das passt gut mit deinem Verständnis von Politik und Gesellschaften zusammen.

musso  17.08.2021, 09:25
@Zoddt
Ach solche Menschen wie du sind toll.

Nur kein Neid!

kugel  17.08.2021, 09:30
@Zoddt

In der Sekunde wo du selbst kein Essen mehr auf dem Teller hast,

Gerne griechisches, italienisches, türkisches und auch indisches oder thailändisches. Gern auch mal chinesisch oder jugoslawisch.

Ach... Welch ein Frevel. Das sind ja gar keine deutsche. Die sind einfach so nach Deutschland gekommen und bisweilen als Gastarbeiter in den 60ern gern gesehen. Auch heute noch.

Tolle Doppelmoral

Auwehzwick

Zoddt  17.08.2021, 09:30
@musso

Naja, ich spare mit jeglichen weiteren Kommentar.

Mit dir zu diskutieren bringt nichts, weil ist dir an jeglicher politischen Bildung fehlt.

Das mit dem Autoritätsargument "ich bin Demokratin" hätte mit schon zeigen sollen, dass du nur Phrasen von anderen Ideologen wiederkäust und selbst nicht eine Sekunde über das nachgedacht hast was du hier vertrittst.

Wenn du mit der Einstellung weiter leben willst, viel Spaß.

Ich könnte übrigens eine Einstellung die "Pro Flüchtlinge" ist akzeptieren, jedoch nur wenn sie argumentatorisch wasserdicht ist, was ich bisher noch nicht einmal gesehen habe.

Zoddt  17.08.2021, 09:32
@kugel
Ach... Welch ein Frevel. Das sind ja gar keine deutsche. Die sind einfach so nach Deutschland gekommen und bisweilen als Gastarbeiter in den 60ern gern gesehen. Auch heute noch.

Klar, die thailändischen Gastarbeiter aus den 60er Jahren, wer kennt sie nicht.

Ganz davon ab, waren das Gastarbeiter und keine Flüchtlinge,.

Aber du käust auch nur die Statements von anderen politischen Ideologen wieder die du irgendwo aufgeschnappt hast.

Und euch scheint echt die Krankheit befallen zu haben immer an anderen Argument vorbei zu reden und sich 0 damit zu befassen.

__

Mach mal was produktives und erklär mir, wie man mit der Aufnahme von Flüchtlingen die Probleme in den Krisenländern löst.

Ich bin echt gespannt wie du das angehst.

musso  17.08.2021, 09:44
@Zoddt

Zum Glück kommt es nicht darauf an, was Du akzeptierst oder als wasserdicht anerkennst. Und ja, manchmal kommt es einfach auch mal nur darauf an, menschlich zu denken und zu handeln. Das hätte die Menschen an Bord der President Warfield, umbenannt in Exodus, gerettet. Ja, da habe ich so meine Prioritäten, was Menschen in Not betrifft. Und stimmt, darüber muss man nicht diskutieren.

kugel  17.08.2021, 09:45
@Zoddt

Wer mit Gastarbeiter gemeint ist, weißt du ganz genau. Diese Ironie kannst du stecken lassen.

Stimmt Gastarbeiter sind keine Flüchtlinge. Sie wurden bewusst und Land geholt, weil sich der deutsche zu fein für die Drecksarbeit war

Wusste auch nicht, dass man nun zwischen Ausländer und Ausländer unterscheidet oder zwischen Moslems und Moslems.

Aber ich sehe schon. Deine doppelmoralischen Ansichten stehen dir schon sehr im Weg

Zoddt  17.08.2021, 10:41
@kugel
Wer mit Gastarbeiter gemeint ist, weißt du ganz genau. Diese Ironie kannst du stecken lassen.

Klar, die Türken und die sind als Gastarbeiter gekommen, ein Teil von denen ist daraufhin wieder gegangen und ein anderer Teil ist hier migriert.

Das wahrlich dämlich an deinem Argument war eher, die kulinarische Vielfalt, welcher durch den Globalismus ins rollen gekommen ist, mit der Aufnahme von Flüchtlingen zu verbinden, welche für unsere Kultur und Wirtschaft absolut keinen Nährwert haben.

Keine Ahnung welcher Politiker diese Phrase mal rausgehauen hat, denke es war einer von der SPD der meinte das unsere Straßen jetzt nach so vielen Gewürzen aus fremden Ländern riechen wäre toll.

Der wollte damit aber auch nur eine unangenehme Frage umschiffen, welche wenn er sie ehrlich beantwortet hätte nicht mehr mit den Idealen seiner Partei ein Einklang zu bringen gewesen wäre.

Stimmt Gastarbeiter sind keine Flüchtlinge. Sie wurden bewusst und Land geholt, weil sich der deutsche zu fein für die Drecksarbeit war

Falsch, du verwechselst die heutigen Saison-Kräfte mit dem damaligen Gastarbeitern.

Die Gastarbeiter sind freiwillig nach DE gekommen um hier ordentlich Kohle mit der aufblühenden Wirtschaft zu machen, welche durch die USA katalysiert wurde.

Um 1940-1945 sind nämlich so viele deutsche Männer gestorben und in Gefangenschaft geraten, dass es einen großen Bedarf an Männern gab die in der Industrie arbeiten. (Zum Wiederaufbau von DE haben sie übrigens nichts beigetragen)

Diese Gastarbeiter haben ausschließlich von den derzeitigen Umständen profitiert, genau so wie Deutschland bis sich die dort ansässige männliche Bevölkerung um 1970 bis 1980 rum wieder erholt hatte.

Das war eine sogenannte Win-Win-Situation.

Das was derzeitig durch die Flüchtlingskrise ausgelöst wird ist eher eine Lose-Lose-Situation.

Wusste auch nicht, dass man nun zwischen Ausländer und Ausländer unterscheidet oder zwischen Moslems und Moslems.

Naja, schau dir mal die Chinesen an die hier her kommen und dann die Menschen aus arabischen und afrikanischen Ländern.

Es gibt zwischen denen signifikante Unterschiede was Bildung, Verhalten und Nährwert für die Gesellschaft in welche sie einwandern angeht.

Über Chinesen beschwert sich hier zu Lande niemand, da sie sich gut benehmen und ein produktiver Teil der Gesellschaft sind.

Hingegen führen die Menschen aus arabischen und afrikanischen Ländern die Kriminalstatistiken und Sozialfälle an.

Es ist also kein ideologisches ausländerfeindliches Problem , sondern schlichtweg sind Ausländer aus verschiedenen Ländern von größerem Nutzen für eine Gesellschaft oder schaden dieser unverhältnissmäißig stark.

Aber ich sehe schon. Deine doppelmoralischen Ansichten stehen dir schon sehr im Weg

Ich versuche mich von doppelmoralischen Standpunkten fern zu halten.

Meistens schaue ich mir einfach die Realität an und bewerte dann Sachverhalte nach dem was in der Realität passiert.

Aber da du nicht mal wusstest, weshalb Gastarbeiter um 1960rum hier gearbeitet haben, wirst du von dem Rest den du schwafelst genau so wenig Ahnung haben.

kugel  17.08.2021, 11:46
@Zoddt
Ich versuche mich von doppelmoralischen Standpunkten fern zu halten.

Sieht man 😂😂😂

Zoddt  17.08.2021, 11:57
@kugel

Woran sieht man es ? Weshalb ist es so ?

Geh mal auf etwas was ich schreibe ein, damit man auch rafft was du meinst.

Mit dir zu schreiben wirkt wie mit einem NPC aus Oblivion zu reden

Auf gar keinen Fall! In Deutschland fallen jedes Jahr mindestens 200.000 Personen ein um es sich hier gemütlich zu machen. Das ist in jedem Jahr eine neue Großstadt. Das ist schon lange nicht mehr schaffbar und dennoch ist es vielen noch nicht genug.

Bis auf einige, wenige Ausnahmen sollten wir dringend die Grenzen schließen und eine große Rückkehraktion starten.

Ein Sozialstaat ist mit Masseneinwanderung nicht vereinbar! Das sollte man wissen.

Das Thema ist echt schwer.

Inzwischen wissen wir, wie kompromisslos der Rechte Teil der Bevölkerung ist und natürlich haben die auch ein Recht sich wohl zu fühlen. Auch wenn das meistens mehr an ihnen selbst liegt.

Daher muss man die Problem Behandlung von Konflikten insgesamt reformieren. Das geht nicht im Nachhinein.

Die große Anziehungskraft sich Macht anzueignen ist, dass man nach seinen eignen Kopf Großes gestalten zu können. Das gilt auch in einer Demokratie.

Wissenschaft stört da nur und läuft der Entfaltung von Politikern entgegen. Das Beispiel kennen wir ja schon zum Thema Klimawandel ziemlich gut. Beim Klimawandel hat sich aber die Politik das IPPC geschaffen um die vielen Meldungen aus den unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft auf einen Nenner zu bringen. Und doch schafft das auch nicht zum Handeln. Bisher zumindest. Es hängt hier tatsächlich nur am Wähler!

Um nach dem Beispiel wieder zum Thema zu kommen. Unsere Politik arbeitet zum Thema Interventionen wie ein Hirnloser Tiger. Die einzige Nation, die sich Expertise manchmal aneignet scheint die USA mit ihren Thinktanks zu sein. Aber nur da, wo es ihnen zu kompliziert erscheint. Was es aber braucht ist eine Stelle die wie ein Institut mit viel wissenschaftlich erarbeitete Sachkenntnis das anschaut. Im Zweiten Weltkrieg wurden solche Ressourcen tatsächlich auf vielfältiger weise auch verwendet. Nicht nur mit den Ingenieurswissenschaften um die Technik zu entwickeln sondern auch mit den Geisteswissenschaften um Schwachstellen der gegnerische Ideologie zu finden und gute Argumente zu finden! Das fehlt heute völlig!

Warum sollten wir das tuen? Die haben von uns hervorragende Waffen und eine hervorragende Ausbildung bekommen. Sie waren den Taliban zahlenmäßig und waffentechnisch überlegen. Sie hätten für ihre Freiheit kämpfen können, haben sich aber dafür entschieden den Taliban unsere Waffen zu schenken und sich zu ergeben. Freiheit scheint in Afghanistan kein hohes Gut zu sein. Das ist deren Entscheidung und nicht unsere.

Wenn die aber jetzt hier her kommen wollen weil sie Angst vor den Taliban haben oder weil sie hier besser leben können, dann bin ich dagegen. Es gibt keinen einzigen Grund diese Leute hier herein zu lassen.

Ausgenommen sind diejenigen, die unseren Truppen dort geholfen haben.

musso  17.08.2021, 10:09

Warum diese Einschränkung? In Gefahr sind vor allem Frauen, die berufstätig waren und/oder in der Öffentlichkeit gestanden haben. Lehrerinnen, Moderatorinnen, Rechtsanwältinnen, Krankenschwestern. Deren Leben ist akut bedroht. Wie auch das von Mitarbeitern ziviler Hilfsorganisationen. Die haben versucht, in dem Land etwas aufzubauen, und werden jetzt im Stich gelassen.

Fuchssprung  17.08.2021, 10:11
@musso

Deren Freiheit ist unter der Burka bedroht, aber nicht ihr Leben.

Fuchssprung  17.08.2021, 10:37
@musso

Lies dir meinen Text von oben noch einmal durch. Freiheit scheint in Afghanistan kein hohes Gut zu sein. Warum haben die sich nicht gewehrt? Ich bin strikt dagegen Afghanen hier aufzunehmen. Wer auch immer in der Welt verfolgt wird und um sein Leben fürchten muss, weil er keine Möglichkeit hatte, sich zu wehren, der ist mir willkommen. Wer aber die Waffen aus der Hand legt, weil er zu feige ist oder weil er die Freiheit nicht zu schätzen weiß, der hat hier nichts verloren. Wenn du mir jetzt mit dem Argument der Frauen kommst, dann schau dir an was die Frauen der Kurden gemacht haben. Die haben dem IS in die Fresse geschlagen und mit ihrem Blut für die Freiheit bezahlt. Also lass es! Die haben es nicht verdient, dass wir sie hier aufnehmen. Sie hatten ihre Chance und sie haben sie nicht genutzt.

musso  17.08.2021, 10:42
@Fuchssprung

dann sieh Dir doch bitte mal die Links an. Die Frauen haben sich sehr wohl gegen die Taliban gewehrt. Dass ihre Voraussetzungen anders sind als die der Kurdinnen kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen.

Du wirfst den Frauen das Versagen der Armee vor. Das ist menschenverachtend, wenn Du gleichzeitig den Helfern eben dieser Armee helfen willst.

Fuchssprung  17.08.2021, 10:44
@musso

Jetzt packen wir also die ganz grobe Keule der Menschenverachtung aus? Ich habe alles gesagt was ich sagen wollte und ich stehe dazu. Die haben hier nichts verloren.

Eher nein. Es gibt genug andere Lösungen zwischen "hier aufnehmen" und "dort leben/sterben lassen". Besser fände ich die Hilfe in den Nachbarländern Afganistans wo wir mit unserem Geld mehr helfen könnten damit Flüchtlinge aufgenommen, versorgt und integriert werden.