Seid Ihr auch so erstaunt, was sprachlich möglich ist?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Vielleicht 0%
Bubatz legal 0%
Semantische Feinheiten gehören auf den Müllhaufen der Geschichte 0%

2 Antworten

Nein

Ist das deine Art von Aprilscherz?

Wenn nicht, dann frage ich mich, in welchem einsamen Tal du lebst. Wer sagt denn bitte "Jüngst war ich während eines Wochenendtrips in Celle" oder "Ich war grad am Klo"?

Grammatisch korrekt und sprechüblich ist:

  • Vor Kurzem/Vor kurzem/Kürzlich/Neulich war ich während eines Wochenendtrips in Celle. (Jeder weiß, dass das noch nicht allzu lange her ist. Genauer möchte man es meistens auch gar nicht wissen. Wenn doch, kann man ja fragen.)
  • Ich war gerade¹ auf dem Klo. (Jeder weiß, was "gerade" je nach Kontext bedeutet, z.B. gerade auf dem Klo = bis vor wenigen Minuten, gerade in Spanien = bis vor wenigen Tagen)
  • Vor ein paar/einigen Jahren ist er nach Dresden gezogen. (Vor ein paar Jahren = vor 3, 4, 5 Jahren. Das Einzige, was auffällt, ist, dass manche Leute, vor allem Jugendliche, nicht mehr korrekt "ein paar" sagen, sondern dies auf "paar" verkürzen, was zumindest in meinen Ohren ziemlich dumm klingt.)

Das hat mit Geschwurbel nichts zu tun. Bitte mal in einem deutsch-deutschen WB nachschauen, was Geschwurbel ist. Und das ist auch nichts Neues. Diesen Wortschatz habe ich schon als Kind vor 65 Jahren benutzt und meine Eltern und Großeltern auch. Ich habe dann in der Schule auch die englischen Entsprechungen als Vokabeln gelernt.Das war also auch im Englischen nichts Neues.

¹Gesprochen verkürzt auf "grade, grad".

mendrup
Fragesteller

Es war ein Aprilscherz von GF. Ich leite Deine Antwort gerne ans Team weiter ^^

Ja

Die Deutsche Sprache ist eben sehr vielfältig, das hat sich Gutefrage zu nutzen gemacht.