Sehr schwache und kurze periode nach Pille danach?

2 Antworten

Hallo Hxf1ze,

Du schreibst ja, dass deine Periode nach Einnahme der Pille Danach leichter und kürzer war als sonst und ca. 2 Wochen später eingesetzt hat. Zwar tritt nach Einnahme der Pille Danach die Periode bei den meisten Frauen ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus / minus sieben Tage auf. Siehe dazu auch: https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788 . Die Periode kann sich aber auch einmal länger nach hinten verschieben – wie bei dir um circa 2 Wochen.

Bedenke, dass auch Faktoren wie zum Beispiel Stress immer einen Einfluss auf deinen Körper haben können. Du bist schließlich keine Maschine. Auch das kann den Zeitpunkt deiner Periode beeinflussen.

Auch, dass du keine Bauchschmerzen während deiner Periode hattest kann verschiedene Ursachen haben und muss nicht unbedingt auf eine Schwangerschaft hindeuten.

Falls du dir trotzdem unsicher bist, mache am besten einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem ungeschützten Sex aussagekräftig. Auch dein Frauenarzt kann dir bei deinem Termin hier weiterhelfen.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Da die "Pille danach" ja anscheinend nötig war und sie keinen 100prozentigen Schutz vor einer Schwangerschaft bietet, hilft hier ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn dort findest du bei der ellaOne®:

Nach der Einnahme der Tablette ist es normal, dass sich Ihre nächste Periode um einige Tage verzögert. Falls sich Ihre Periode jedoch um mehr als 7 Tage verzögert, falls sie ungewöhnlich schwach oder ungewöhnlich stark ausfällt oder falls bei Ihnen Symptome wie abdominale (Bauch-)Schmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Erbrechen oder Übelkeit auftreten, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind. Machen Sie in diesem Fall umgehend einen Schwangerschaftsgtest.

und bei der PiDaNa:

Wenn Ihre Periode mehr als 5 Tage verspätet ist oder besonders schwach oder stark ist, oder wenn Sie glauben, Sie könnten aus irgendeinem anderen Grund schwanger sein, sollten Sie mittels Durchführung eines Schwangerschaftstests feststellen, ob Sie schwanger sind.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme