Sehr alten Laptop upgraden Dell Latitude D510?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es KANN bestimmt gut gehen. Nur ist die Hardware für heutige Verhältnisse einfach zu schwach. Selbst der stärkste Pentium M reicht nicht an aktuelle Billigst-X86er heran.

Der 770 M ist etwas schneller, aber nicht berauschend schnell. Mehr als 20% schneller wird der nicht.

Ich kann dich durchaus verstehen. Mir machen alte Geräte auch Spaß, aber nur für alte Zwecke... Wenn es schneller gehen soll, ist jedes Chromebook besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
Waldelb3
Fragesteller

Das das kein Gaming-Laptop wird, ist mir klar :)

Aber zum Surfen reicht es jetzt schon. Selbst Youtube geht mit leichten Rucklern. Wenn das nach dem Upgrade flüssig läuft, wäre das ein vollständig funktionierender Laptop.

Waldelb3
Fragesteller

Hab hier auch noch nen Gericom Hummer 2860XL rumstehen. Da ist ein Pentium 4 2.8Ghz drin. Hab aber noch nichts drüber finden können, mit welchen CPUs ich den upgraden könnte.

Waldelb3
Fragesteller
@JKL213

Wie kommst du darauf? Ich hab das auch schon vermutet - aber hab nicht wirklich was gefunden, womit ich mir sicher sein könnte.

Davon abgesehen: Hast du eine Idee, womit ich herausfinden könnte, welche CPU das BIOS maximal unterstützt? Das ist ein Amercan Megatrends v02.53. Hab bis jetzt absolut keine Informationen dazu finden können.

Anstatt Lubuntu kann ich auch Bodhi Linux empfehlen. Das basiert auf der aktuellen LTS-Version von Ubuntu, nur mit dem Unterschied das Bodhi Linux den extrem ressourcenschonenden Enlightenment-Desktop verwendet. Dieser benötigt nur halb soviel Systemressourcen wie der LXDE-Desktop bei Lubuntu.

Selbst wenn man ein Dektop-Theme mit Transparenzeffekten verwendet, werden nur ca. 3% mehr Systemressourcen benötigt. Hier der Download der 32bit ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.0.0/bodhi-5.0.0-legacy.iso/download Danach diese ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten USB-Stick schreiben. Danach den Stick booten. Falls man nicht von USB booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Dazu benötigt man den Plop Boot Manager den man sich hier herunterladen kann: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip Die Zip entpacken und dann die plpbt.iso (die anderen Dateien sind nicht wichtig) mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen. Jetzt haben Sie eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält.

Wenn der Desktop erscheint geht man ins Startmenü > Applications > Preferences > Install Bodhi Linux. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Hier ein Anleitungsvideo wie man Bodhi Linux installiert: https://youtu.be/G5E5khnvOCo?list=FLU5aKK7Uch2zOK7hK1ZXAWw

Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart muss man nur noch den Desktop auf Deutsch umstellen. Das geht so:

  • Startmenü > Settings > Modules
  • Dann oben rechts durchblättern bis Settings erscheint und da draufklicken
  • Runterscrollen bis Language erscheint. Draufklicken und dann auf Load klicken. Close klicken
  • Startmenü > Settings > Settings Panel
  • Oben nach rechts blättern bis Language erscheint. Draufklicken. Jetzt kann man auf Deutsch umstellen.

Jetzt das Terminal aufrufen: Startmenü > Anwendungen > Systemwerkzeuge > Terminology

Dann folgendes eingeben oder kopieren und einfügen und mit Enter abschließen:

  • sudo apt update -y
  • sudo apt upgrade -y
  • sudo apt install gdebi pavucontrol software-properties-gtk cups cups-pdf system-config-printer-gnome dkms lintian synaptic flashplugin-installer ttf-mscorefonts-installer -y

Während das läuft, kommt irgendwann ein Dialogfeld wo man die Tastatur auf Deutsch umstellen kann. Das sollte man machen. Nachdem das abgeschlossen ist, den Computer neu starten.

Danach kann ich noch empfehlen den SMPlayer zu installieren. Das ist ein ressourcenschonender Multimedia-Player der viele Formate abspielen kann und auch einen integrierten Youtube-Browser hat. Damit kann man auf älteren Geräten Youtube-Videos ruckelfrei abspielen:

  • sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer
  • sudo apt update -y
  • sudo apt install smplayer -y

Der SMPlayer kann die gleichen Formate wie der VLC Player abspielen. Er ist ausserdem ressourcenschonender als der VLC. Er hat auch eine Favoritenfunktion um Stream-URLs zu verwalten. Ideal für Internetradio.

Davon rate ich ab. Die Technik ist nicht dafür gebaut worden, dass wir sie upgraden, sondern dass wir sie wegwerfen.

Oft ist es so, dass Sockel / CPUs uam idente Namen haben, doch danach noch einen internen Namen und noch einen "geheimen" Pin und die Dinge nicht so funktionieren, wie man es aufgrund des Handbuches erwarten würden. etc.

D.h. KANN gut gehen. Doch ob es wirklich gut geht, ist alleine Dein Risiko. Da lohnt nicht vom Preis-Leistungsverhältnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer
Waldelb3
Fragesteller

Preis/Leistungsverhältnis? Die CPU kostet 3€.

Mauritan  06.02.2020, 11:30
@Waldelb3

Warum orderst Du sie dann nicht und probierst es, statt hier zu posten?

Mauritan  06.02.2020, 12:54
@Waldelb3

Das der letzte der Beste ist, ist evident. Ansonsten gilt das oben Gesagte.

Welches die beste Lösung dafür ist- keine Ahnung. Aber es gibt dafür eine Hotline bei Dell- kostenfrei anrufen und sich beraten lassen- wäre wohl das beste,