Sehen Menschen farben gleich?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht welche Farbe sie sehen, sondern wie sie sie interpretieren. Beispiel: Die Farbe Blau hat eine gewisse Wellenlänge. Unsere Augen sind in der Regel eigentlich gleich aufgebaut und somit in der Lage Licht wahrzunehmen. Soweit so gut. Das Menschen, spezielle Krankheiten ausgelassen, nun also die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichtes wahrnehmen können, lässt sich bestätigen, da man in der Regel zwischen verschiedenen Farben differenziert. Bis dahin kann man sagen sind die meisten Menschen gleich. Die Frage ist natürlich wie wird die Information in unseren Gehirnen interpretiert. Nur weil ich "Grün" wahrnehme und es auch als "Grün" erkenne, heißt es noch lange nicht, dass ich "Grün" "sehe". Das Bild was wir von der Welt haben ist ja nur eine Interpretation des Gehirns von einem Haufen von Informationen von unseren Sinnesorganen. Somit lässt sich nie sagen ob "wir alles so sehen" wie es ist. Denn die Welt die wir wahrnehmen und die uns als vollwertig erscheint ist nicht die ganze Wahrheit. Es gibt viel mehr als unsere Sinnesorgane uns liefern können. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. ^^

Naja das Auge ist ja bei jedem Menschen ziemlich gleich aufgebaut von dem her sehen wahrscheinlich auch alle ziemlich das gleiche.

Wenn jeder was komplett anderes sehen würde sollte es doch auch eine blau-gelb schwäche oder was in der Art geben aber ich hab bisher nur von grünn-rot schwäche gehört.

Jeder sieht einen grünen Baum und nicht eine blauen Baum. Schliesslich ist der Baum grün und nicht blau. Die äußere Welt ist für alle gleich.

Auch bleibt dieser Eindruck für die Menschen gleich, sonst könnten sie die Farben ja nicht unterscheiden.

Was die Menschen jedoch dabei fühlen, empfinden, assoziieren, wenn sie einen grünen Baum sehen, ist für jeden Menschen anders, ändert sich auch oft im Leben bei der selben Person. Diese innere Welt ist also im ständigen Wandel, individuell, denn sie hängt von dem bisherigen Leben ab.

Ist denn das grün was ich sehe, auch Das Grün was du Siehst? was wäre wenn du Den Baum aus Meinen Augen Rot siehst? Du kennst die Farbe ja als grün. :)

Objektivewahrnemung ist was faszinierendes

Du hast das mit dem grünen und blauen Baum nicht verstanden. Damit ist gemeint, dass beide sagen es wäre grün aber dein grün ist bei jemand anderem blau.

Das Farbempfinden unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

Sogar von Auge zu Auge: zwischen meinem linken und rechten Auge gibts eine leichte Verschiebung auf der Rot-Grün-Achse (links sieht einen Hauch roter, rechts einen Hauch grüner). Eventuell kannst Du das auch bei Dir feststellen.

Ob die Sache soweit geht, dass komplett andere Farbe empfunden werden, weiß ich nicht. Wüsste auch nicht, wie man das rausfinden sollte.

Manchmal merke ich dass ich auf dem einen Auge alles blauer sehe als auf dem anderen xD

@Likiki

@Likiki:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Auf dem einen Auge sehe ich die Farben satter, als auf dem Anderen. Ich denke, das ist natürlich.

Ich gkaube alle Menschen sehen Farben anders, aber bezeichnen die Unterschiedlichen Fraben gleich. Man bekommt ja beigebracht dass die Farbe eines Baumes grün ist, also bezeichnet man diese farbe als grün. Das muss ja nicht heißen dass mein grün genauso aussieht wie dein grün.

(Bei Menschen mit z.B. rot-grün Schwächen ist das natürlich anders.)