Lieblingsfarben der menschen?

5 Antworten

Farben sind für jeden anders. Das klingt zwar wierd, aber für jeden sind Farben so anders, dass andere sich das nicht vorstellen können.

Deswegen gibt es auch Lieblingsfarben. Bzw. das ist meistens der Grund.

MrDog  01.05.2021, 02:13

Sehr philosophische Antwort. Du gehst also davon aus, das dieselbe „Beschreibung“ von Farben nur durch sprachliche Erziehung und das Schaffen von Verknüpfungen entsteht.

Könntest du durchaus recht mit haben. Das Gegenteil ließe sich nicht beweisen.

Viele verbinden die Farben mit etwas.Rot ist zum Beispiel für viele die Farbe der Liebe oder verbinden mit der Farbe etwas.Meine Lieblingsfarbe ist Blau, da ich immer daran denke wie schön blau das Wasser im Urlaub war und allgemein Blau nunmal die Farbe des Meeres ist.Ich verbinde nunmal die Farbe Blau mit meinen Urlauben und an den Himmel.Bedeutet, wenn ich an Blau denke, denke ich automatisch an meinen Urlauben und an den Himmel

NicoBeckmann
Fragesteller

Für mich ist pink halt eher etwas freies und blau vermittelt mir langeweile ..

Vermutlich, weil das Thema am wichtigsten im Kindergarten oder in der Grundschule ist und man da meist nur die Grundfarben kennt bzw. auch nicht groß über die Frage nachdenkt, sondern z.B. die Farbe nimmt, in der man die meiste Kleidung hat oder die einem als Erstes einfällt.

Ich vermute mal, wenn man alle Erwachsenen fragen würde, ob sie überhaupt eine Lieblingsfarbe haben und wie sie dazu gekommen sind, würden die meisten die erste Frage verneinen und falls nicht, auch nicht erklären können, wie sie dazu gekommen sind. Dagegen kann man oft sagen, warum man z.B. eine Lieblingsstadt oder ein Lieblingsgericht hat. Man kann detailliert beschreiben, was diese Stadt oder das Gericht von allen anderen unterscheidet, warum man es vorzieht. Das ist bei Farben meist schwierig.

ist das nicht offensichtlich? Jeder ist verschieden und hat andere Präferenzen. Nicht jede Farbe spricht jeden gleich an

NicoBeckmann
Fragesteller

Ja aber 90% der Leute die ich kenne würden rot oder blau sagen nichts anderes das find ich nur so komisch

Ich liebe auch Lila:) Und Gold