Wann schreibt man Farben groß?

5 Antworten

Man kann laut Duden sowohl, "Seine Lieblingsfarbe ist grün." als auch, "Seine Lieblingsfarbe ist Grün." schreiben.

In der ersten Schreibweise hat seine Lieblingsfarbe die Eigenschaft grün zu sein. Die zweite Schreibweise sagt, dass es sich bei seiner Lieblingsfarbe um die Farbe Grün handelt.

Es gibt einen Duden-Podcast zu dieser Frage. Bei Farben ist nicht immer eindeutig, wann es sich um ein Adjektiv und wann um ein substantiviertes Adjektiv handelt. Dort wird auch genau das Beispielt mit der Lieblingsfarbe genannt.

Die Farben ansich immer groß, also Weiß, Schwarz, Rot, etc. Wenn du sie allerdings als adjektive verwendest, wie z.B. weißes T-Shirt oder rote Rosen, dann klein

in diesem satz schreibt man es klein weil es ein Eigenschaftswort ist. das Grün schreibt man groß, in dem satz wird es zum Hauptwort. genauso wenn es am anfang steht. Grün sind alle meine kleider.

Immer groß es sei denn du benutzt sie als Eigenschaftswort (Adjektiv).

Grundsätzlich schreibst Du Adjektive immer klein, außer Du gebrauchst die Farbbezeichnung in substantivischer Funktion, z.B. "Da wage ich doch mal einen Schuss ins Blaue !"

Schlauehexe
Fragesteller

Der Satz kam in einer Deutsch-Schularbeit vor. Die Lehrerin hat es als Fehler gesehen. Mein Sohn hat grün und blau klein geschrieben.