Findet ihr es blöd, dass die Farbe blau🟦 oft Jungs zugeordnet wird und Pink, Rosa🟪 etc. Mädchen?
Ich persönlich finde es blöd. Bin weiblich und meine Lieblingsfarben sind seit vielen Jahren blau, grün und türkis.
Alles pink
ziemlich alles blau
13 Antworten
von dieser Zuordnung durch Farben zu einem bestimmten Geschlecht halte ich auich nichts, aber je älter ein Mensch wird, so werden die Grenzen zuminest bei der Mode für Mädchen und Damen "verwässert", denn hier gibt es genügend Röcke, Kleider, Blusen, T-Shirts, Pullis und Hosen in blautönen etc, bei den Jungs/Herren scheint sich das aber umgekehrt nicht so recht durchsetzen zu wollen, hier sucht man nahezu vergeblich Teile in rosa/pink, selbst die Farbe rot kommt sehr selten vor
Ich finde es schon ungerecht und es kann jeder selber entscheiden welche Farbe er mag egal ob männlich oder weiblich aber wenn man selber weiß das jeder jede Farbe mögen darf kann die Meinung anderer egal sein deswegen mache ich mir nicht so viele Gedanken
Dies hat etwas mit der historischen Ansicht zwischen den Geschlechtern zu tun. Rosa oder Pink gilt als zarte Farbe und symbolisiert damit die Zartheit von Mädchen und Frauen und der Verantwortung der Männerwelt sie zu beschützen. Blau hingegen wurde als klare und unaufdringlich Farbe betrachtet, was dem damaligen höflichen und zugleich attraktiven Mann zugeschrieben wurde. Heute kann jeder tragen, was er will. Im Übrigen, Rosa als Hemd ist ein klassischer englischer Bestandteil der Herrenmode. Ich habe mein erstes rosa Hemd mit Manschetten (Knöpfen) mit 6 Jahren bekommen und sonntags zum Kirchenbesuch getragen. Meine Tochter trug als Kind immer Ton in Ton von der Kleidung her, wobei aufdringliche Farben nicht angesagt waren.
Alles eine Frage der Erziehung und der Verantwortung vor Traditionen
Das ist mir persönlich, ehrlich gesagt, völlig egal! 😅
Das ist halt durch kulturelle Normen und Tradition so entstanden. Im Mittelalter gab es solche geschlechtsspezifischen Farben nicht. Das haben sich erst im 18. und 19. Jahrhundert Mode- und Werbeindustrie so ausgedacht - und seitdem wurde das lustig so beibehalten. 😃 🤷♀️
Das war früher immer so, man hat die Mädchen rosa gekleidet und die Jungen wurden blau angezogen. Bevor man wußte, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist hat man meist grüne Sachen gekauft. Früher war es ja eine Überraschung was es sein wird, es gab keinen Ultraschall, wo man das vor der Geburt wußte, man brauchte aber Sachen zum Anziehen, wenn das Kindchen da ist, also nahm man eine neutrale Farbe, die war eben grün. Heute ist das glaube ich volkommen gleich, man zieht den Kindern an, was gefällt und zum Aussehen paßt. Wir wären nie darauf gekommen unserem Baby ein Shirt und Jeanshose anzuziehen, das ist aber heute ganz normal. Zu meiner Zeit gab es so etwas überhaupt noch nicht, keine Wegwerfwindeln, neu geboren kamen sie noch in ein Wickeltuch, nicht einmal gleich einen Strampler, was man sich heute kaum noch vorstellen kann. Dir ist es vollkommen freigestellt wie Du Dein Baby oder Kindchen kleidest.