Warum werden Farben einem Geschlecht zugeordnet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dabei andererseits nicht, warum besonders die ältere Generation pink bei den Männern größtenteils "negativ" zuordnet und Frauen dürfen dagegen alle Farben tragen.

StormstarZeus
Fragesteller

Das verstehe ich auch nicht

ewigsuzu  11.08.2023, 08:18
@StormstarZeus

weil Frau zu diskriminieren viel böser ist als Männer zu diskriminieren also in der Logik zum mindest xD

(nicht meine echte Meinung)

rallerapper799  11.08.2023, 08:22
@ewigsuzu

Leider...dagegen sollten sich mal einige einsetzen. Denn Meinungsfreiheit sieht anders aus. Und freie Entfaltung auch. Dass freie Entfaltung den Männern bis heute verwehrt bleibt, sollte man nicht so stehen lassen.

ewigsuzu  11.08.2023, 08:24
@rallerapper799

Ich seh eig viele Männer die auch andere farben tragen Frauen auch XD, scheint also nicht so schlimm gewesen zu sein XD

Aber ja wir müssen aufstehen und uns wieder setzen

rallerapper799  11.08.2023, 08:26
@ewigsuzu
Frauen auch XD,

Gegenfrage: ist Frauen eine Farbe jemals untersagt worden bzw. wurden dumme Sprüche darüber gerissen? Ich fürchte nämlich: nein. Womit wir die Frauen da eigentlich ausschließen können.

ewigsuzu  11.08.2023, 08:28
@rallerapper799

Da gibts genug dumme Kommis, da brauchste gar keine Farbe für nur sexistische Dummbatzen die notgeil sind.

Aber jetzt mal ernsthaft die meisten Sprüche bringen Männer an andere Männer und Frauen, daher müssen Männr unttereinander mal aufhören, Frauen verbieten Männern nämlich auch so gut wie nie ne Farbe.

Im Kleinkindalter gut sieht das vllt mal anders aus aber mit 12-14 entscheidet man doch eher selbst was man trägt.

rallerapper799  11.08.2023, 08:30
@ewigsuzu

Im Gegenteil: die ältere Generation sollte aufhören, die dummen Sprüche zu bringen. Das tun dort Männer, als auch Frauen gegen die Männer heutzutage, sobald die Männer pink tragen. Auch nonverbal.

Ich sehe das Problem eher darin, dass viele der älteren Generation sich einfach nicht im Klaren sein wollen, dass die Generation nach ihnen bereits viel weiter entwickelt ist. Und sich mit Absicht dagegen stellen.

ewigsuzu  11.08.2023, 08:35
@rallerapper799

Das is keine boshafte Absicht von irgendeiner Gruppe, wenn du dich jahrelang an Normen gewöhnt hast und diese immer einzuhalten hattest weil es sonst ärger gab, hälst du dich auch noch mit 70 dran, denn die Angst vor dem Ärger ist tief verwurzelt, so passt sich jeder mit seinem Charakter an etwas an was für ihn persönlich am wenigsten Probleme bewirkt.

Für einen alten Menschen heißt das das er die Regeln von vor 50-70 Jahren zu einem gewissen anteil weiterhin leben wird.

Sicher nicht allesamt, aber gibt schon nen paar.

Dann kommt noch alles mögliche mit Kopfkrankheiten dazu ab nem gewissen Alter, und dann natürlich die Gewohnheit an sich, dich mal eben umzugewöhnen von lebenslang geprägten Umgangsformen, das is wie deine Persönlichkeit weg werfen zu müssen.

Ich habe aufgrund von Depressionen schon merhfach mein ganzes Denken weggeschmissen ich musste mein Denken vonn null neu aufbauen, also Verhaltensweisen gegenüber anderen was ist Normal was nicht wie darf ich sein wie nicht usw, Würde ich das nicht getan haben wäre ich in ner Deprischalplatte das zu schaffen hat mehrere Jahre Willenskraft gekostet, da ich gegen mich selber kämpfen musste, verlang jetzt mal von der ganzen Welt das alle alten Leute ihre ganze Erziehung all ihr erlerntes Verhalten über Board werfen müssen....

Ja sich wegen ner Farbe aufregen is dumm, das haben die Leute aber so eingehämemrt bekommen oft mit körperlicher Gewalt, das es ihnen allgemein schwer fällt andere Verhaltensweisen anzunehmen, du wirst im alter auch ned mehr so extrem flexibel sein.

rallerapper799  11.08.2023, 08:37
@ewigsuzu

Wie gesagt, ich hoffe einfach dennoch, dass wir von solchen Vorurteilen wegkommen. Die haben nirgendwo was zu suchen. Entweder bringen sie Nachteile für die Frauen oder Nachteile für die Männer. Und keiner von beiden braucht sowas. Wer wirklich Gleichstellung will, soll für beide Seiten kämpfen. Freiheit für alle!

ewigsuzu  11.08.2023, 08:38
@rallerapper799

Ja das geht, aber nur wenn man den Kindern sowas nicht mehr beibringt, die Erziehung ist der Schlüssel, keine verkalkten Rentner.

rallerapper799  11.08.2023, 08:39
@ewigsuzu

Da kommen noch andere Hindernisse, die aus dem Weg geschafft werden müssen. Außer der Erziehung ist das Umfeld noch entscheidend: im Kindergarten wird man an diese Bilder wieder herangeführt, in der Schule auch, etc. Und das ist eben meine andere Angst.

ewigsuzu  11.08.2023, 08:40
@rallerapper799

ich sage ja Kindern sowas gar nicht nicht mehr beibringen ganz egal wo oder wer aufpasst.

ewigsuzu  11.08.2023, 08:40
@rallerapper799

aber ne Farbe is da nun nicht das Problem, da is eher das Problem wenn nen schwuler von der eigenen Familie ausgegrenzt wird ect...

rallerapper799  11.08.2023, 08:41
@ewigsuzu

Sicher ist das n Problem. Und ist bei Schwulen auch häufiger, als bei Lesben.

ewigsuzu  11.08.2023, 08:43
@rallerapper799

Ich will es anders ausdrücken, die Farbe ist das Synonym für das Problem, Angst unmännlich zu wirken, woher auch immer diese extreme Angst kommt, aber sie bewirkt das blau-rosa problem.

rallerapper799  11.08.2023, 08:44
@ewigsuzu

Es ist schwierig, weil es sehr verankert ist, seit Generationen. Dass Neuerungen jetzt erst kommen, macht es schwer da raus zu kommen.

rosa war auch mal ne männliche Farbe, es ist ähnlich wie mit Worten, das wofür man die Farbe benutzt wird dem Ding zugeordnet, zb Liebe ist rot

Die Natur ist Grün, Sanftheit oder Ruhe wird eher durch lila oder blautöne bewirkt usw

Manches hat davon sogar nen Zusammenhang zum Gehirn wie wir Farben im Gehirn wahrnehmen emotional.

Aber an sich ist das einfach Menschen gemacht durch Jahrzehntelange Angewöhnung.

StormstarZeus
Fragesteller

Barbie hat alles kaputt gemacht 😂

ewigsuzu  11.08.2023, 08:21
@StormstarZeus

Eher Werbung und die Kleinkindspielindustrie und die Modedesigner für Babystrampler und Mütter die geschlechtgetrennte Farben kaufen alle schuldig daran. ;)

Meine Einstellung dazu ist simpel; ich liebe alle Farben es gibt keine lieblings Farbe.

Ich nutze gerne Grün rot/ blau Pink... usw. Als RGB ziehe mich sehr Farben reich an und ob jetzt jemand sagt "das sind weibliche Farben was soll det" oder "steht dir voll" antworte ich beiden danke.

Es ist lediglich ein weiteres Klischee was so Rum reißt in der Zeit.

Wie du schon wirklich passend mit "The Rock" symbolisiert hast, macht es keinen Unterschied wer welche Farben trägt, wenn es ihm/ihr/they steht dann ist das schön.

Sorry wenn das etwas chaotisch formuliert war, bin müde, aber tolle Frage,

LG zoleeo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StormstarZeus
Fragesteller

Danke und eine tolle Antwort von dir 😇

Theorie: Früher hat der Mann eher dunkle Töne getragen und dir Frau meist heller. Ich glaube, es ist wie ein Gemälde. Die Frau ist das Bild, hell und strahlend und der Mann der Rahmen von dem Bild. Zusammen sind die das Gemälde und ich denke, es ist eher so etwas unterbewusstes, was aber nicht mehr zeitgemäß ist. Ich trage auch gerne helllila/pink, Hemd in Kombi mit dunkleren Sachen. Ich mag aber auch den 1920 Anzug Style. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zu schlagen
StormstarZeus
Fragesteller

Das wusste ich schon danke 😉

StormstarZeus
Fragesteller
@Pausenraum

Warum hat sich der Gedanke mit den Soldaten nicht druchgesetzt was war der Grund warum rosa auf einmal als weiblich angesehen wurde

Pausenraum  11.08.2023, 08:22
@StormstarZeus

Steht doch im Artikel. Wenn die Fachleute da nicht ganz sicher sind, ist der Rest hier doch nur Spekulation.

Zoleeo  04.11.2023, 09:51
@Pausenraum

Also wenn Fachleute sagen: die Erde ist flach.

Dann ist das für dich Grund genug ohne eigenes Köpfchen, dran zu glauben?

Pausenraum  04.11.2023, 09:54
@Zoleeo

Hast du den Artikel gelesen? Ich steh nicht so auf Spekulationen. Wenn es nicht bekannt ist, ist es das halt nicht. Für lustige Rätselstunde ist mir meine Zeit zu schade.

Zoleeo  14.11.2023, 09:53
@Pausenraum

Dann antworte mir doch bitte netterweise einfach nicht wenn du eh nicht bereit bist zu Diskutieren

Pausenraum  14.11.2023, 17:01
@Zoleeo

Nö, aber du hast dich unter meinen Kommentar gehängt und willst mir jetzt Vorschriften machen. Ich kann dich jetzt entweder auf die Ignorieren-Liste setzen, um keine Mitteilungen mehr über deinen Drang dich an mir abzuarbeiten zu bekommen oder du lässt es einfach sein. Your choice.

Zoleeo  15.11.2023, 14:12
@Pausenraum

Ich denke wir haben uns hier gegenseitig versucht vorzuschreiben was der andere zu tun hat. Also have a great time! Obwohl...damit schreibe ich dir ja was vor