Bin ich Genderfluid (bigender)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also ich(13 junge) habe bemerkt das ich eine zeir lang auf mädchen stand dann auf beides und jetzt nur auf jungs und das wechselt sich irgendwie öfters

Das klingt nach Bisexualität. Auch bei Bisexuellen ist es nicht unbedingt 50 / 50 sondern sie fühlen sich oft mehr zu einem Geschlecht hingezogen. Das kann auch in der Intensität wechseln. Das ist nicht schlimm.

Geh in dich, lass dir Zeit, probiere vielleicht auch nach Möglichkeit und Wohlbefinden einfach mal ein bisschen rum. Vielleicht ist es nur eine "Phase", in der Pubertät gibt es oft auch eine größere sexuelle "Experimentierfreudigkeit" - das hast du ja auch angemerkt. Es kann aber auch sein, dass du eine andere sexuelle Orientierung hast. Was auch immer es ist und was auch immer du fühlst: Es ist ok. Du bist ok! Und: Es sind deine Gefühle, und du musst dich auch nicht in eine Schublade stecken!! Das Wichtigste ist, dass DU dich wohl fühlst und glücklich bist. Wenn du dich verliebst, dann verliebst du dich und wenn du dich zu jemandem sexuell hingezogen fühlst, dann ist das so - das kannst du eh nicht beeinflussen! ;)

genauso hab ich gemerkt das ich immer meine lieblingsfarbe ändere am öftesten ist es grün oder lila manchmal pink und manchmal blau aber rot nicht weil ich rot (warum auch immer) hasse

Interessant, aber: Was hat das mit der Frage zu tun? :)

ebenfalls hab ich manchmal das gefühl das ich nicht männlich bin und auch nicht weiblich sondern irgendwie eine art neues geschlecht

Wieso hast du denn dieses Gefühl?

Wie erkennt man nun, dass man ein anderes Geschlecht hat? Naja, das ist nicht so ganz einfach, aber ein paar Gedanken dazu: Es gibt einen Unterschied zwischen z.B. "sich männlich fühlen" und "gerne Männersachen" tragen und "sich tatsächlich wie ein Mann fühlen". Ich kleide mich an manchen Tagen sehr "weiblich" (Schminke, Kleid, usw), an anderen Tagen wiederum ziemlich "männlich" (Hemd und Krawatte/Fliege). Trotzdem fühle ich mich als Frau. Ich bin zufrieden damit, als "sie" bezeichnet zu werden. Ich bin weiblich und finde das auch voll ok so. Gender expression und Gender müssen nichts miteinander zu tun haben. Sie können es aber.

Was "männlich" ist und was "weiblich" ist, ist von der Gesellschaft ziemlich normiert. Aber man muss sich als Frau nicht immer besonders weiblich geben und fühlen. Das ist ganz normal. Manchmal fühlt man sich in seiner "Rolle" als Frau nicht wohl. Das gilt auch für Männer.

Dieses Unwohlsein kann ganz schön stressen und einen runterziehen. Wenn man auf der Suche nach seiner "wahren Identität ist", ist das verwirrend. Wenn man dann etwas findet, was seinen Zustand erklärt und beschreibt, ein Wort dafür bietet, was man vorher für "unnormal" gehalten hat, kann das befreiend sein.

Welcher Begriff passt aber für dich? Das kannst nur du sagen. Nur du selbst kannst wirklich sagen, was du bist. Fühlst du dich sicher einem anderen Geschlecht zugehörig? Dann bist du es wahrscheinlich. Nicht sicher? Dann solltest du noch etwas warten, nachdenken, Berichte von (anderen) trans* Menschen anhören oder lesen und gucken, ob du vielleicht ähnliche Erfahrungen machst. Auf YouTube gibt es eine ganze Menge Videos von Menschen, die trans* sind und/oder darüber reden. Guck doch einfach mal rein.

und ich wollte fragen liegt das an der pubertät oder bin ich genderfluid?

Nach der Definition bedeutet es, dass man, wenn man genderfluid ist, "ein Geschlecht hat, das sich ändert". Das kann einen Wechsel zwischen den binären (männlich / weiblich), aber auch anderen Geschlechtern bedeuten (z.B. agender, non-binary, demigirl, ...). Man "hüpft" also zwischen den Geschlechtern hin und her.

Das verursacht oft eine ziemliche Dysphorie, also ein Unwohlsein, wenn Gender und Sex gerade nicht übereinstimmen (also wenn man biologisch ein Mädchen ist, sich aber gerade als Mann fühlt, dann hat man Probleme mit seinen weiblichen Geschlechtsteilen, dem Aussehen, den Pronomen und der Art, wie man angesprochen / von anderen gesehen wird, also so als wäre man transsexuell, aber halt temporär).

Genauso wie bei der ersten Frage kann dir niemand sagen, ob du genderfluid bist oder nicht. Das kannst nur du wissen. Es kann gut sein, dass das an der Pubertät liegt. Vielleicht hast du aber auch ein anderes Geschlecht...

Bisexueller
Fragesteller

danke! das war eine sehr hilfreiche antwort😊

Ich denke eher, dass das bei dir im Moment wegen der Pubertät ist, da weiss man oft nicht so genau was man ist und ist manchmal auch ziemlich verwirrt. Man muss sich erstmal selber finden. sollte es allerdings in einigen Jahren immer noch so sein, dann bist du es vllt. Wirklich.

Das ist die Pubertät, in der Zeit entwickelt sich alles. Früher hat man gesagt, in der Zeit ist man weder Fisch noch Fleisch. Nimm die Dinge wie sie sind und grübel nicht zu viel darüber nach, es ist auch nicht gut sich selber in eine Schublade zu stecken. Du bist wie du bist und in ein paar Jahren lachst du über diese Zeit. LG

Es liegt daran das du dich gerade in der Pubertät befindest. Du bist gerade in der Zeit dich selbst zu finden, deshalb ist es nicht schlimm das du nicht genau weiß ob du auf mädchen oder jungs stehst. Wenn du älter wirst wirst du dann schon merken wer dir gefällt. mach dir jetzt aber nicht so viel stress deswegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die lieblingsfarbe ist jetzt nicht wichtig, das ist einfach nur geschmack. Aber wegen deiner sexualität könnte wenn es wechselt Abrosexuell sein. Es könnte auch sein dass du genderfluid bist :)