Nehmen alle Menschen farben gleich wahr

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil deine Netzhaut genau das gleiche Lichtsprektum aufnimmt (ca. 350-700nm) wie alle anderen auch. Dadurch kannst du dir sicher sein, dass du die gleichen Farben siehst, wie sie alle anderen auch sehen ;)

ja aber 350 bis 700nm da ist doch platz für abweichungen!

@aquilord

Ja es können vielleicht +-10nm sein, aber das ist nicht entscheidend.

Der Mensch hat einen festen Aufbau seines Körpers, klar gibt es klimatische Anpassungen, aber größtenteils sind sie uniform.

Jeder nimmt sogesehen die gleiche Lichtwelle wahr, und diese Lichtwelle wird dann von der Netzhaut aufgefangen, es wird ein bestimmter Impuls ans Gehirn geschickt und folglich siehst du diese Farbe dann vor dir.

Und diese Spanne kann sich nicht iwie 100nm nach oben oder nach unten verschieben.

EINSPRUCH: Jeder Mensch sieht Farben auf seine ganz individuelle Weise, das gilt auch für eineiige Zwillinge! Hier mehr www.gutefrage.net/frage/eine-ganz-neue-farbe

Viele Grüße -

@verreisterNutzer

Hier wird nur erzählt wie bewusst oder unbewusst jeder einzelne Mensch Farben wahrnimmt.

Der TE wollte aber wissen, ob sich die Farben komplett unterscheiden.

Sogesehen kann jeder Mensch trainieren Farben bewusst wahrzunehmen, aber er nimmt halt trotzdem die definierten Farben wahr.

Meine Theorie ist es das alle Leute vielleicht verschiedene Farben sehen und nur von klein auf an gelernt haben "diese" Farbe jetz zB Blau zu nennen. Das heißt jetz das "dein" Blau vielleicht bei mir Rot heißt. Ist ein bisschen kompliziert aber es stimmt! Is auch schwer zu erklären... Das bedeuted aber auch das alle Leute vielleicht die gleiche Lieblingsfarbe haben sie aber nur verschieden "bennenen". Das widerum ist ziemlich kompliziert in sachen Farbe mischen. Weil wenn ich jetz Rot mit Blau mische kommt ja Lila raus. Das heißt das "mein" Rot zB nicht "dein" weiß sein kann, weil dann würde das nie bei allen Leuten gleich mit dem Farbmischen übereinstimmen. Also gehe ich davon aus, das es 2 verschiedene Varianten von "farbsehen" gibt. Entweder ist "mein" Rot, rot...oder blau :) dann währ das so:

"mein" ... = "dein".... Blau = Rot Rot = Blau Grün = Gelb Gelb = Grün Lila = Lila (Orange = Tükis) do bin ich mir nicht sicher... :) (Türkis = Orange )

Versuchs selber! mische auf einer Seite die Farbe zB Blau + Gelb = Grün und vergleiche mit der anderen Seite in dem Fall : Rot + Grün = Gelb Find ich fasziniered... Ich hab das noch nicht alles genau durchdacht aber auf jedenfall währe diese Theorie logisch...find ich Wenn du noch fragen hast dan frag mich weil ich glaub das ich das nicht so gut erklärt hab...ist ja auch relavtiv schwer zu schreiben als darüber zu reden!

Nachtrag:Irgendwie bin ich draufgekomen ,dass die jeweils verkehrten Farben genau die Farben währen, die man sieht wenn man beim Handy, den Effekt Falschfarbe verwendet o.O

Warum ist es dann so, dass bei einem roten Auto alle die nicht farbenblind sind sagen, dass das Auto Rot ist? Wenn es so wäre wie du sagst müssten sich die Leute ja darüber streiten welche Farbe welcher Gegenstand hat oder?

Jeder Mensch sieht Farbe anders als andere. Gerade das macht das Thema Farbe so spannend und deshalb sind bei einer Diskussion um Farben Farbmuster unverzichtbar. Kein Mensch ist in der Lage, seinen individuellen Farbeindruck jemand anderem mitzuteilen, da allein die Farbbezeichnungen jeder anders interpretiert. Auch wenn zwei Personen an derselben Stelle die gleiche Farbe betrachten (also gleiches Licht und gleiches farbiges Objekt), wird jeder sein eigens Farbempfinden haben, da der Sehapparat keine genormte Maschine ist und unser Hirn schon gar nicht! Diese Faktoren sind aber alle beteiligt, wenn es um das Farbensehen geht.

Hintergrundinfos dazu gibt es hier: www.farbkarten-shop.de/download/download.php4?datei=Farbabmusterung

Viele Grüße

scheinbar nehmen nicht alle die Farben gleich wahr. Darum empfindet einer etwas schön und der andere nicht, wenn z.B. eine Wohnung orange/gelb eingerichtet ist.

Ein subjektiver Geschmack bei einer Wohnungseinrichtung hat doch nichts damit zu tun, welcher Farbanteil des Lichts im Auge eines Betrachters ankommt.

Das wirste wohl nicht rausbekommen können. Genauso wie das hören, ob wir alle die STimmen von anderen gleich hören (abgesehen von der eigenen Stimme) oder vom Geschmack, ob wir Spinat alle gleich schmecken... Wirste wohl niemals beantworten können!