Farbwahrnehmung?

4 Antworten

Da unsere Körper mehr oder weniger gleich aufgebaut sind und mehr oder weniger gleich funktionieren, würde ich davon ausgehen, dass auch unsere Wahrnehmungen mehr oder weniger gleich aussehen - sofern sie sich auf gleiche Reize beziehen - bzw. gleich aussehen würden, wenn es möglich wäre, zwei Wahrnehmungen nebeneinander zu legen und zu vergleichen.

Weiterführend:

Auch interessant:

So habt ihr Farben noch nie gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=r0jXfwPQW9k

Is Your Red The Same as My Red?

https://www.youtube.com/watch?v=evQsOFQju08

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Das ist, soweit ich weiß, eine sehr alte "erkenntnistheoretische" Frage.

Es ist durchaus möglich, daß wir Farben/Sinneseindrücke völlig unterschiedlich wahrnehmen. Wir werden das jedoch niemals herausfinden, denn wir können sie ja nicht direkt vergleichen

Ich persönlich halte es jedoch für unwahrscheinlich, da wir ja mit einer weitgehend gleichen Hardware/Firmware ausgestattet sind

Ja mir gehts genauso, theoretisch denke ich schon das es möglich wäre.