Sehen kleine Tiere und Insekten alles schneller als wir, so dass wir wie in Zeitlupe für die sind?

6 Antworten

Ja.

Die Signale müssen wesentlich weniger Strecke die Nerven entlang zurücklegen. Außerdem ist unser Gehirn eher dafür ausgelegt, Wahrgenommenes zu bewerten, ein Fliegenauge eher dafür, möglichst schnell auf Gefahren zu reagieren.

https://www.google.com/search?q=wie+viele+bilder+pro+sekunde+sieht+eine+fliege

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das hat weniger mit der Größe (mal abgesehen von der Länge der Nervenbahnen - aber auch bei größeren Tieren sind die zwischen Auge und Hirn optimiert klein...) sondern mit dem Aufbau des Auges und der Signalverarbeitung zu tun...

Säugetiere verarbeiten das Bild erst im Hirn bevor sie reagieren...

Vögel ähnlich, im Schwarm z. B. aber Recht schnell...

Insekten mit ihren Facettenaugen und dem Gangliensystem reagieren viel direkter auf Bewegungen - ohne zu wissen was sich da bewegt...

Jain, ...

Es gibt so Slomo Aufnahmen, wo man zB den TimeCode so verlangsamt hat, dass die HerzFrequenz von Vögeln auf den von Menschen gebracht wurde, oder ähnliches bei Insekten, wie zb Stubenfliegen.

DANN wird einen klar, warum man eine Taube nicht aus der Luft, oder ein Huhn im Stall, oder eine Fliege am FrühstücksTisch fangen kann.

Wir sind einfach viel zu langsam für ihre Welt, wie Flash Thomsons in Spiderman 1! In der Zeit, wo wir ausholen und zugreifen, oder schlagen hat sich die Fliege in der Zwischenzeit erstmal die Schuhe zugebunden! Geradezu lächerlich langsam sind wir!

Ob das 'wirklich' so ist, halte ich ja für fraglich! Aber es wird für uns zumindest verständlicher, warum wir normalerweise keine Fliege fangen können!

Der Mensch nimmt Bewegungen mit 14 - 16 Bildern pro Sekunde wahr. Bei einer Fliege sind es in der Sekunde 200 Bilder.

Eine fliehende Fliege legt etwa 3 Meter in der Sekunde zurück, d.h. der Mensch sieht sie nur alle ca. 20 cm.

Ich hab's gerade mal ausprobiert und gemessen: Um eine Fliege in 50 cm Entfernung zu fangen, benötige ich für die Strecke ca. 0,27 Sekunden.
In dieser Zeit sieht die Fliege 54 Bilder.
Zeit genug für die Fliege, schon lange weg zu sein.

Natürlich sieht die Fliege mich nicht in Zeitlupe. Sie nimmt nur in der selben Zeit wesentlich mehr Bilder von mir wahr, so dass sie schneller reagieren kann.

Vielleicht werden wir es nie herausfinden..

Woher willst du zum Beispiel wissen, ob sich für mich eine Sekunde genauso anfühlt wie bei dir? Vielleicht schaffe ich es ja, die Fliege am Frühstückstisch zu fangen und gleich danach wieder an die selbe Stelle zurück zu setzten, wo sie vorher war, ohne dass du es mit deiner zeitlichen Wahrnehmung mitbekommst🤯

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung