Kleine Tiere (ca. 3 mm) auf Tastatur und auf dem Bildschirm

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde anhand der bilder auf mottenlarven tippen.

diese hausgenossen befinden sich (wenn überhaupt) 'normalerweise' im küchenbereich, bzw. in lebensmittelvorratsräumen. sie nisten sich aber auch gerne einmal in kleiderschränken ein - naturmaterialien dort bevorzugt.

sie sind nicht gerade beliebt und lästig, insgesamt aber eher harmlos!

da sich in tastaturen auch mitunter gerne krümel 'verstecken', haben sie dort und in der ruhigen tasche einen sicheren nistplatz und hatten ggf. auch vorrat & verpflegung.....

bürste sie oberflächlich weg und sauge die tastatur gründlich aus. mit einem wattestäbchen und / oder einem schaschlikspieß (mit einem reinigungstuch daran) kannst du mehr oder weniger alle ritzen sauber bekommen.

bildschirm- und tastaturreinigersprays sind sanft zur oberfläche und desinfizieren ausreichend.

danach sollte der laptopp wieder ok sein.

wenn sie sich durch steckverbindungen ins innere vorgearbeitet haben, könnte eine geräteöffnung (selbst oder durch fachmann) sinnvoll sein.

good luck!

Wenn man ein Gerät lange nicht benutzt kann es sein das diese dort hinein gelangen ohne das du das weißt.

Zitat von Apple:

Bei Displays in unseren Breitengraden kommt so etwas seltener vor, ist aber trotzdem nicht auszuschließen. Kleinstlebewesen können durch Lüftungsschlitze oder sonstige Öffnungen wie integrierte Lautsprecher oder Anschlüsse eindringen."

Mehr weiß ich auch nicht aber das könnte dir doch helfen.

Wenn die Tiere auf einem mobilen Gegenstand sitzen, lässt sich der im Freien desinfizieren. Ansonsten klassischen Staubsauger mit Staubbeutel einsetzen, mit dem Staubsauger danach gleich ins Freie zur Entsorgung des Staubbeutels. So entsorgte ich meine Lebensmittelmotten erfolgreich.

Ist ein alter Laptop, war in der Laptoptasche verpackt im Schrank verstaut.

Hab jetzt auch ein Bild im Anhang. Vielleicht kennt jemand diese Tiere?

Tiere im Notebook - (Computer, Tiere)

Hallo johannes1221,

wenn Dinge längere Zeit unberührt und unbewegt liegen, dann lassen sich oft alle möglichen Viecher dort nieder.

Kann es vielleicht sein, dass das Larven des Teppichkäfers sind: Die sind so braun-schwarz gestreift und haben viele kleine "Härchen" am Körper.

Die lassen sich oft dort nieder. Oft auch im Schrank (z. B. bei den T-Shirts, da fressen sie dann kleine Löcher an den Kanten).

Leider hast du keine Fotos in deine Frage eingefügt, sonst könnte ich mehr dazu sagen.

Aber du kannst ja mal danach googeln. Ich füge zwei Fotos unten ein!

Hilfe dagegen gibt es nur, indem du alle Stellen öfters gut mit dem Staubsauger absaugst, damit auch die Eier entfernt werden.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Teppichkäfer I - (Computer, Tiere) Teppichkäfer II - (Computer, Tiere)
johannes1221
Fragesteller

Genau das sind die Tiere!!!!!!

Aber puste ich die Tiere bzw. dann nicht durch die ganze Wohnung, wenn ich einen Staubsauger verwende?