Seat Arona Motorhaube öffnen?

3 Antworten

Hallo xIFlare,

in der Regel gibt es im Fußraum des Fahrers einen Hebel um die Motorhaube zu entriegeln. Das hört man auch sehr deutlich.

Danach kannst du in der Mitte der Motorhaube reinfassen und einen Hebel betätigen und damit die Motorhaube endgültig entriegelt werden kann.

Du kannst auch einfach deinen Fahrlehrer fragen, ob er dir das schnell zeigen könnte.

Ben

xIFlare
Fragesteller

Hey,
danke erstmal für die zügige Antwort.
Weißt du noch zufällig in welche Richtung der Hebel (Beim reinfassen in die Motorhaube) betätigt werden muss? Leider ist das ja von Auto zu Auto unterschiedlich.

Lg.

Ben Sellin  03.10.2022, 15:06
@xIFlare

Ich besitz keinen Seat Arona. Aber rein vom Gefühl her nach Unten. Seat gehört zum VW Konzern und bei meinem VW Polo drücke ich den Hebel nach unten

xIFlare
Fragesteller
@Ben Sellin

Alles Klar, dann probier ich einfach ganz unauffällig beide Richtungen. Ich dank dir :)

MAB98  03.10.2022, 15:08
@xIFlare

Das ist selbsterklärend.

Hebel ertasten und dann nach oben drücken. Aber wie gesagt, kann man nicht falsch machen.

JoGerman  06.10.2022, 13:44

Das ist bei jedem Hersteller etwas anders gelöst.
Bei mir gibt es gar keinen Hebel unter der Motorhaube, den man sonst immer suchend ertasten müsste.
Um trotzdem die Sicherheit gegen ungewolltes Aufklappen zu gewährleisten, muss der Hebel im Fußraum ZWEIMAL gezogen werden.

Das wäre eine gute Frage für den Fahrlehrer.

Üblicherweise aber haben die Autos links im Fahrerfußraum einen Hebel, der gezogen werden muss, und danach vorn im Motorhaubenspalt einen weiteren Hebel, der zur Seite oder nach oben gedrückt werden muss, damit die Haube geöffnet werden kann.

xIFlare
Fragesteller

Hey,
das hilft mir aufjedenfall schonmal um einiges weiter. Ich wollte mein Fahrlehrer ungern an einem Feiertag stören ^^
Lg.

JoGerman  06.10.2022, 13:46

Der Hebel im Motorhaubenspalt ist bei einigen Fahrzeugen schon eingespart worden ;-)

Der Hebel müsste im Fahrerfußraum sein, auf der linken Seite. Der muss dann meist nach unten gedrückt werden und man kann die Haube vorne entriegeln