Sd-Karten als Speichermedium am Pc?

6 Antworten

Nicht wirklich, und zwar aus mehreren Gründen.

1.: sind Zugriffe auf Festplatten schneller

2.: sind Medien wie USB-Sticks oder (SD-)Karten als dauerhafte Speicher weniger geeignet, da sie gerne mal - meist ohne Vorankündigung - den Dienst versagen, Deine Daten sind dann häufig unwiederbringlich verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

  • Sie sind klein (oder teuer)
  • Sie sind langsam (oder teuer, aber meist immer noch langsamer als eine HDD)
  • Die Lebensdauer ist überschaubar begrenzt

Das gleiche gilt übrigens auch für die klassischen USB-Sticks, da tut sich nicht viel, nur sind (je nach Modell) die SD-Karten empfindlicher. Häufig hat so ein USB-Stick aber auch nur eine SD-Karte (bzw. das Innenleben davon) verbaut, die werden ja auch immer kleiner.

Ich hab mir für solche Fälle eine NMVe-SSD (Du kannst auch nach "M.2" und "PCIe" suchen) gekauft, die basieren auf der grundlegend gleichen Technologie, sind aber deutlich besser für sowas geeignet und je nach Modell deutlich schneller als herkömmliche SSD.

Allerdings ist bei dieser SSD die Geschwindigkeit nicht sehr wichtig, denn Du willst sie ja über USB anschließen. Dafür gibt es kleine externe Gehäuse, wo Du sie einbaust und dann so über USB nutzen kannst. Die Performence ist lange nicht so gut, wie das, was mit NVMe-SSDs möglich ist, aber deutlich besser als mit USB oder HDD, außerdem sind die SSDs für genau diesen Anwendungsfall gemacht.

Beachte aber: Ewig herumliegen lassen kann immer noch zu Datenverlust führen.

Mein "Setup":
https://www.amazon.de/gp/product/B07HM116LZ
Intel 600p 1TB

SD-Karten sind nicht der sicherste Ort, um Daten abzulegen. Sie sind nicht für allzu häufigen Austausch gedacht. Eine SSD ist vom Aufbau her stabiler, die Kühlung ist besser gewährleistet. Ich würde keine wichtigen Daten auf einer SD-Karte speichern wollen, dafür sind mir schon zu viele kaputt gegangen.

Kauf dir lieber eine SSD aber mit SD Karten gabs bei mir viele Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht , ich habe eine drin um das automatische Systembackup ( Linux Timeshift) aufzubewahren.