Sd karte verkleinern?

2 Antworten

Das kommt auf das Gerät an ob "verkleinern" reicht. Denn der "Rohdatenplatz" bleibt immer der gleiche.

Verkleinert wird nur die Partition auf der Karte. Den Freien Platz kann man dann für weitere Partitionen verwenden. Beim PC erscheinen dann mehrere Laufwerksbuchstaben. Kann man machen, muss man aber nicht.

Das Problem sind die Zahlen wo der Speicher anfängt und wo er aufhört. Sind die zu groß, kommt es drauf an wie das Gerät programmiert ist. Schneidet der die "Ziffern die zu viel sind" einfach ab, kommt ein völlig falscher Wert heraus und das Ding kann nicht richtig berechnen wo die Daten hin sollen.

Nimmt das Gerät nur die Informationen der ersten Partition (und ignoriert alles andere), dann funktioniert das mit dem Partition verkleinern.

Ist genug freier Platz auf der Partition, kann die verkleinert werden. Dazu werden dann alle Daten die zu weit hinten liegen in den freien Platz vorne verschoben und dann in der Partitionstabelle eingetragen wo die jetzt enden soll.

Allerdings kann dabei auch was Schief gehen und Daten gehen verloren oder die ganze Partition wird unbrauchbar. Also vorher die Daten am besten "in Sicherheit bringen", also irgendwohin kopieren.

Und da Du sowieso kopierst, brauchst Du dann keine Tools suchen die Partitionen verkleinern können und musst auch nicht lernen wie man die Benutzt. Hast DU die Daten kopiert, dann einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows die Partition löschen und eine neue mit passender Größe anlegen. Danach die Daten wieder drauf kopieren.

Das geht auf jeden Fall schneller als Backup machen und verkleinern - und vor allem viel einfacher!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  06.04.2024, 22:25

P.S.:

Und ja, Vergrößern kannst Du die Partition später Problemlos. Da wird nur die neue Größe der Partition eingetragen, die Daten müssen nicht verschoben werden. Es entsteht ja einfach nur freier Platz hinter den Daten.

Winter999  07.04.2024, 07:40

Man mimmt immer an das der User Windows benutzt und kennt. Das stimmt nicht immer.

Commodore64  07.04.2024, 11:47
@Winter999

Ich benutze privat gar kein Windows mehr. Das letzte Windows das ich direkt auf einer Maschine installiert hatte war Win XP - und das auch nur kurz und als Sekundäres Betriebssysytem.

Man kann aber davon ausgehen, dass Jemand der Mac oder Linux benutzt das dann rein schreibt oder trotzdem mit den meisten Anleitungen was anfangen kann. Und dann kann der ja immer noch nachfragen falls nicht.

Da im Privatbereich Windows einen Marktanteil von über 90% hat, lohnt es sich nicht die Mühe zu machen da beide Versionen zu beschreiben.

In vielen Fällen gehe ich sogar hin und empfehle den Umstieg auf Linux in bestimmten Situationen oder empfehle das Verwenden von Knoppix. Und gerade zu Lernzwecken oder wenn Jemand super billig einen Computer braucht, dann empfehle ich auch einen Raspberry Pi.