3D-Drucker erkennt SD Karte nicht?

4 Antworten

Das wird wahrscheinlich liegen an:

a.) Die SD-karte ist zu groß, es gehen, so weit ich weiß, mit der Marlin-Firmware maximal 2GB-Karten

b.) Das Format ist falsch, es sollte DOS-formatiert sein, vielleicht kann Marlin keine NTFS-formatierten SD-karten lesen

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ich hatte auch häufiger das Problem, dass der anycubic die dateien auf der karte nicht angezeigt hat und habe dann die dateinamen im pc gekürzt bis der drucker diese auch lesen konnte...

Ist vielleicht Schmutz im Kartenslot oder an der SD Karte?

Hast du noch eine andere SD Karte, die du mal testen könntest?

Ansonsten könntest du mal die SD Karte formatieren. Wenn du nicht weißt, wie das geht schreib das einfach, dann erklär ich dir das.

Ich möchte nur drei Empfehlungen Schreiben, die bei mir das Problem lösten. Wie zuvor geschrieben muss bei mir die Karte MBR sein, dies kannst Du mit dem Partitions Wizard von Minitool kostenlos erstellen.

Also bei mir erkannte er auch nur bis 32 GB Karten.

Da die Originale Karte 8 GB hat. Formatierte ich meine 32 GB Karte mit 8GB (8192 MB). Fat32.

Dann musst Du aufpassen beim benennen der Datei, Im Namen dürfen keine Zeichen sein, er sollte nicht zu lang sein und keine Leerzeichen, ich habe mit 10 Buchstaben die Datei benannt und es funktionierte bis jetzt ohne Probleme.

Dein Druck muss .gcode gespeichert werden auf der Karte.

Dann funktionierte es bei mir wieder einwandfrei.

Dann hat er meine Karte wieder erkannt.

Mit den Datei Namen habe ich gelesen, auf alles andere bin ich gekommen.

Anycubic Mega Zero

cu SMorphin 636

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SMorphin636  30.08.2021, 11:41

Bei mir half es auch die Datei Bezeichnung zu kürzen und mit Underline anzugeben.