Scratch Spiel Teleportation in einem 2D Platformer?
Moin, ich mache gerad ein Spiel auf Scratch. Ich wollte ein Portal hinzufügen. Wenn man dieses berührt soll man zum anderen Portal kommen. Es funktioniert aber nicht, wenn man das Portal berührt passiert gar nichts. Gecodet habe ich das so:
Es passiert aber einfach gar nix, wenn der Spieler das Portal berührt, ich kann ihn einfach weitersteuern. Weiß jemand, was der Fehler ist? Ich habe es auch schon mit dem Touching Color Block probiert, passiert ist aber genauso wenig.
was hat das mit Minecraft zu tun?
bis darauf dass ich mc sounds nutze nix. Klicke einfach immer alle vorscchläge da an
1 Antwort
Muss das nicht in eine Schleife? Oder so gestaltet werden, dass der Code bei Berührung ausgewührt wird und nicht nur bei Start?
Der Code wird, so, wie es jetzt ist, nur einmal aufgerufen, wenn die Start-Flagge gedrückt wird, dann nie mehr.
Du musst das so bauen, dass der immer aufgerufen wird, wenn das Portal berührt wird oder immer wieder mal.(Weiß jetzt nicht, was genau es da für Möglichkeiten in Scratch für gibt.)
Naja schau mal du hast aktuell als Startblock "wenn Flagge angeklickt". Das ist ja auch richtig, aber eben nur um den gesamten Code zu starten.
Das heißt aber auch, dass dein Code, also das berühren mit dem Portal, aktuell nur einmal überprüft wird. Heißt also du musst das in ne Schleife packen. Da ich vermute, dass noch andere Level bzw. Bühnenbilder kommen sollen, würde ich die "repeat until <>" Schleife benutzen und dort das ganze so lange ausführen lassen bis ein neues Bühnenbild aufgerufen wird. Oder aber du benutzt die "forever" Schleife wenn du das Portal auch bei anderen Leveln nutzt. Je nachdem was du halt vor hast ist eine andere sinnvoll, aber in eine Schleife muss das so oder so
Ah ja, das macht Sinn. Funktioniert jetzt auch, danke dir!
Einen Block nicht, das kann man aber programmieren. Bin ich jetzt aber zu faul zu.
Ist leider Scratch und Scratch ist kacke, kann man nicht wirklich mit ner textbasierten Sprache vergleichen. Das einzige was man machen kann und mir gerade einfällt ist die Schleife bei einer Nachricht auszuführen und dann wieder zustoppen
Mache das erste mal so wirklich was mit Scratch, kannst du das veilleicht ein bisschen mehr für anfänger erklären?