Scratch 2 Figuren durch Zufallsposition immer an selber Stelle?

6 Antworten

Weil wenn ich beide Figuren mit Zufallsposition programmiere, sind beide wo anders...

Diese Anmerkung dürfte bereits erklären, warum dein Programm nicht so funktioniert, wie du es willst. Du rufst den Zufallsgenerator für jede dieser Figuren einmal auf und erhältst so verschiedene Positionen.

Du musst dir klar machen, dass jeder Aufruf der Zufallsfunktion einen anderen Wert liefert. Wenn du zwei Figuren auf die gleiche, zufällig gewählte, Position setzen möchtest, darfst du den Zufallsgenerator nur einmal aufrufen und musst das erhaltene Ergebnis für beide Figuren verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Mona1144
Fragesteller

und wie kann ich dann das erhaltene ergebisfür beide figuren verwenden, also wie muss ich das programmieren?

BorisG2011  21.03.2024, 11:58
@Mona1144

Du brauchst eine Variable, um den Wert, den der Zufallsgenerator liefert, zunächst zu speichern.

Variablen werden in Scratch 3 mit den orangefarbenen Befehlen hergestellt und bearbeitet. Wähle zuerst "neue Variable" aus und führe für die Variable einen frei wählbaren Namen ein.

Sobald du das hast, kannst du den Befehl

setze meine Variable auf 0

verwenden. In der Drop-Downbox wählst du den Namen deiner Variablen aus; in das Wertefeld, in dem zunächst eine Null steht, fügst du den Zufallsgenerator ein.

Bei den Bewegungsbefehlen kannst du in den Befehl

gehe zu x: 0 y: 0

deine Variable in ein Wertfeld einsetzen.

Möglicherweise wirst du zwei Variablen brauchen: eine für die x.Koordinate der Position und eine für die y-Koordinate. Das musst du aber selbst entscheiden; ich weiß in deinem Spiel ja nicht so genau Bescheid.

Du kannst bestimmt erst den Vogel auf eine zufällige Position und dann das Ei auf die Position vom Vogel setzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Mona1144
Fragesteller

wie genau setze ich aber das ei auf die position

J0T4T4  21.03.2024, 10:47
@Mona1144

Such mal etwas die Blöcke durch, das schaffst du schon :D

Es kommt auf die Programmiersprache an aber ein Zufallsgenerator hat in der Regel einen Seed, der einfach eine Zahl ist. Wenn du den gleichen Seed verwendest, wird immer die gleiche Folge von Zufallszahlen erzeugt.

Mona1144
Fragesteller

was ist ein seed?

BorisG2011  21.03.2024, 10:44
@Mona1144

Eine Zahl, die den Anfangswert des Zufalssgenerators bestimmt.

Zeig mal den link zum spiel und ich mach ein remix.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele

Kann man Code in scratch umwandeln? Wenn ja kann ichs dir erklären, mit komischen Legosteinblöcken geht nichts

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript