Schwören Tierärzte einen hippokratischen Eid?

4 Antworten

In diesen Zeiten sprechen nur wenige Mediziner den Hippokratischen Eid aus, und schon gar nicht Tierärzte. Sie studieren ja überhaupt keine Humanmedizin.

Garymau
Fragesteller

Ich wusste eben nicht,was genau der Eid beinhaltet bzw. eben wer ihn schwört. Danke für die Antwort!

Auch Ärzte sprechen nicht diesen Eid. Das ist ein Ammenmärchen, dass die Ärzte dies tun. Das mag vielleicht früher bei den alten Griechen so gewesen sein.

übrigens sollte man sich diesen Eid mal durchlesen. Da ist man dann ganz schön erstaunt was da drin steht.

Aus Wikipedia:

Der Eid des Hippokrates wird in seiner klassischen Form heute nicht mehr von Ärzten geleistet und hat keine Rechtswirkung, hat aber gleichwohl immer noch Einfluss auf die Formulierung moderner Alternativen, etwa der Genfer Deklaration des Weltärztebundes. Er enthält mehrere Elemente, die auch heute noch Bestandteil ärztlicher Ethik sind (Gebot, Kranken nicht zu schaden, Schweigepflicht, Verbot sexueller Handlungen an Patienten etc.). Manche Teile entsprechen nicht mehr den heutigen Gegebenheiten (beispielsweise das Verbot, Blasensteine zu operieren, da Chirurgen damals ein eigener Berufsstand neben den Ärzten waren); diese werden oft entsprechend heutiger Gegebenheiten uminterpretiert (z. B. als Verbot, Behandlungen durchzuführen, für die der Arzt nicht das nötige Spezialwissen besitzt). Schwangerschaftsabbruch und aktive Sterbehilfe werden durch den Eid des Hippokrates ausdrücklich untersagt.

Garymau
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! Mich interessiert das Thema auch generell,ich werde mich da mal reinlesen.

SonnenblumenAra  23.04.2018, 04:21

An manchen Unis kann man den freiwillig ablegen.. macht aber kaum wer.

Was läßt dich daran zweifeln?

Was würdest du anderes erwarten, wenn sie einen schwören würden?

Und nein, sie schören keinen Eid.

Garymau
Fragesteller

Hm, daran zweifeln lässt mich dass mein Hund, der von 20 auf 15 Kilogramm runter ist da er seit Wochen Durchfall hat und erbricht, heute 2x innerhalb einer halben Stunde eine dermassene Menge Blut im Stuhl hatte dass ich Panik bekommen habe und zum Tierarzt bin, man dort aber weder das Tier noch das Foto der Menge des Blutes sehen wollte, weil man ja in einer Dreiviertelstunde zumacht. Und ich rede nicht von wenig Blut. Ein Blick auf das Foto mit der Auskunft 'Notfall/ kein Notfall' hätte keine 5 Minuten gedauert.

Nein, der gilt für Menschen