warum haben die Ärzte im NS Menschenversuche gemacht?

9 Antworten

Nicht "die Ärzte"! Es waren einige wenige Ärzte, die Menschenversuche durchgeführt haben und zu Verbrechern wurden. Dennoch ist es ein verstörender Gedanke, dass auch ein Heiler zu einem Schädiger werden kann.

Das hat wohl drei Gründe:

  • Auch unter Ärzten gibt es einige, die für ihre Karriere, für Ansehen und Geld zu allem bereit sind.
  • Auch ein absolut gesetztes Forscherinteresse kann offenbar über Leichen gehen. Ein solcher geradezu diabolischer Forscher sieht in den Opfern dann nur "Menschenmaterial".
  • Auch unter Ärzten gab es fanatische Nationalsozialisten, die bereit waren, für den "Endsieg" alles zu tun.

Mit den Versuchen an Häftlingen, ab wann ein Mensch bei Unterkühlung stirbt, wollten sie herausfinden, wie lange abgeschossene Piloten im kalten Wasser überleben und gerettet werden können. Also auch zur Erprobung was Soldaten passieren könnte.

https://prezi.com/og7qpyvdfzmu/die-menschenversuche-der-nazis/

Hier noch andere Beispiele. Zwillinge wurden auch gerne getestet, wie wer auf was anders reagiert, nichts ließen die Nazi-Ärzte aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil ihre Opfer "keine" Menschen waren.

Die Nazis haben z.B. die Juden als Parasiten angesehen... für die Ärzte, die solche Versuche durchgeführt haben, war der Jude also nichts weiteres als ein Tier... und an Tiere hat man eben Experimente durchgeführt.

Nehmen wir das Beispiel Dr. Josef Mengele:

Für ihn eröffnet sich ein weites Feld praktischer Forschung, das heißt experimentieren am lebenden Menschen während seiner Zeit als Arzt im KZ-Auschwitz von 1943-1945.

Konflikte mit dem Gesetz braucht er nicht zu befürchten, denn Rasseforschung hat im NS-Staat absoluten Vorrang und erlaubt jegliche Studien und Versuche, ein Freifahrtschein für jeden Mediziner mit der richtigen Ideologie und absoluten Fanatismus. Das Regime bietet Mediziner wie Mengele alles was in anderen Ländern außerhalb des Einflussbereiches der Nationalsozialisten strengstens verboten ist. Statt an Tieren zu forschen, was Hitler strengstens untersagte, Zitat Hitler: "Diese Schweinerei in Konzentrationslagern hört mir sofort auf!" (Als er erfuhr das im KZ an Tieren geforscht wird), dürfen Menschen in beliebiger Zahl zu Versuchszwecken benutzt werden. Er wird im Lager der Herr über Leben und Tod.

Skrupel, so berichteten später Augenzeugen, hatte er keine, er habe sein teuflisches Handwerk ohne Gefühlsregung und ohne besondere Grobheit verrichtet. Er soll Kinder sogar angelächelt haben bevor er ihnen eine tödliche Injektion verabreichte. Stets akkurat gekleidet und manchmal sogar mit einem Pfeifen auf den Lippen. An der Rampe obliegt es oftmals seiner Entscheidung ob Menschen für seine Forschungen geeignet sind oder ins Gas geschickt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das Medizin recht würde umgestaltet. Es gab politische Zwänge und Vorgaben. So mussten viele behindertenheime ihre Patienten vor Euthanasie bewahren.

Sehr viele Pfarrer haben damals gegen die Verordnungen gekämpft und das mit der Gefahr selber ins KZ zu kommen.

Es gab auch direkte Aufträge von der NS Führung. Mengele zb sollte für die Wissenschaft etwas herausfinden. Und bekam sozusagen Forschungs Befehle.

Wobei er aber nicht unschuldig war. Denn er hat das wohl Genossen