Müssen Veterinärmediziner den Hippokratischen-Eid leisten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Eid des Hippokrates galt immer nur für Humanmediziner, da er ja auch nur regelt, was laut Hippokrates an einem erkrankten Menschen getan oder nicht getan werden sollte. So weit ich mich an den Wortlaut erinnere, kam da nichts mit Tieren drin vor.

Insofern - nein, Veterinäre leisten den hippokratischen Eid nicht.

Es sei erwähnt, dass auch Humanmediziner nicht an den Hippokratischen Eid gebunden sind und ihn auch nicht schwören (müssen). Mit seiner Approbation verpflichtet sich ein Arzt stattdessen, sich nach der Berufsordnung für Ärzte zu richten und die darin niedergelgten ethischen Grundsätze zu befolgen. Bestimmte Teile dieser Berufsordnung entsprechen zwar dem ursprünglichen Hippokratischen Eid, vieles aber auch nicht. So gilt zwar, dass man dem Menschen kein zusätzliches Leid antun soll, anders als bei Hipokrates kann das aber bedeuten, dass man leidende Menschen sterben lässt und nicht alles tut, um sie am Leben zu erhalten.

Nein. Humanmediziner übrigens auch nicht.

Würde ich heute auch nicht mehr machen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, weil ich ihn für veraltet halte und darin explizit die Abtreibung und die Sterbehilfe abgelehnt wird. Ich habe Respekt vor denen, die es tun und auch Achtung, aber für mich ist das nichts, denn, bevor ich den Eid breche, leiste ich ihn lieber nicht, als Arzt tätig sein, kann ich trotzdem.

Keiner leistet einen Hippokratischen Eid, es ist auch nicht bewiesen, ob er jemals geleistet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen
LouPing  05.05.2017, 12:38

Hey odine

Pflicht ist es nicht-viele Unversitäten pflegen aber hier eine Tradition.

odine  05.05.2017, 12:42
@LouPing

Ich kenne keine, wenn es so wäre, kenne ich (fast) nur Mediziner, die eidbrüchig geworden sind.

LouPing  05.05.2017, 12:47
@odine

Hey odine

Ich habe den Eid ganz nach alter Tradition geleistet und ich kenne viele die das ebenfalls taten.

Du solltest deine Ärzte sorgfältiger auswählen-wobei ich deinen Vorwurf eher vorsichtig bewerte.

beamer05  05.05.2017, 23:22
@LouPing

Ich habe den Eid ganz nach alter Tradition geleistet

Oha, und auf diverse griechische "Götter" geschworen, und behandelst deine (ehemaligen) Professoren wie deine Eltern etc.??

;-))

Hmm, mir reichte "damals" die Berufsordnung völlig aus - die dort hinterlegten (auch) moralischen Verpflichtungen sollten auch für kritische Geister akzeptabel sein.

Hi,

nein. Ist nicht rechtlich verpflichtend.

Gruß