Erkenntnisse der Menschenversuche aus der NS-Zeit heute relevant?

3 Antworten

Ja das ist so.

Ein Thema welches von Norbert Wiener und Herrmann Schmidt entwickelt wurde ist die Kybernetik.

Die Kybernetik ist sogar derartig brisant gewesen, dass weder Wiener noch Schmidt für die Menschenversuche in den Konzentrationslagern zur Rechenschaft gezogen wurde. Statt dessen sind die Beiden in den USA sogar als herrausragendé Forscher gefeiert worden.

earnest  02.06.2021, 08:01

Keine kritische Nachfrage, nur aus Interesse: Hast du mal einen Link, der den Zusammenhang zwischen Menschenversuchen und Kybernetik beleuchtet?

earnest  02.06.2021, 19:36
@1988Ritter

Hatte ich schon, fand ich nicht sonderlich ergiebig und hoffte auf hilfreiche Experten-Info.

Trotzdem vielen Dank.

Das ist eine traurige Wahrheit, aber leider hat man tatsächlich wissenschaftlichen Nutzen aus diesen Gräueltaten gezogen. Viele diesbezüglichen Dokumente wurden ja extra von den Befreiern ins eigene Land gebracht, um davon zu profitieren, v.a. in die USA. Recherchiere mal in die Richtung...

earnest  02.06.2021, 07:55

Welchen konkreten Nutzen denn?

Questioner1988  02.06.2021, 21:23
@earnest

Z.B. die Erforschung von fiebersenkenden Mitteln, auf Kosten von Menschen, die qualvoll erfrieren mussten. Es gibt kaum ein Gebiet, welches von den beispiellosen Verbrechen der Nazis nicht betroffen ist 🤷🏻‍♂️.