Wo oder wann im Alltag sind die Erkenntnisse aus dem Newton-Pendel relevant bzw. wofür benötigt man es in der Praxis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Newtonpendel ist ein nettes Spielzeug um das Prinzip der Impulserhaltung zu demonstrieren. Das Pendel selber hat keine praktische Bedeutung, das zu Grunde liegende Prinzip schon.

Der Impulserhaltungssatz spielt überall dort eine Rolle, wo 2 Körper oder Teilchen aufeinander treffen und man berechnen will, wie es nach dem Zusammenstoß weitergeht.
Das speilt in der Teilchenphysik eine Rolle aber auch in der Kosmologie, wenn 2 Himmelskörper kollidieren.
Auch im Alltag spielt es immer wieder eine Rolle, z.B. wenn ein Gutachter eine Autokollision beurteilen soll. Es gäbe da noch tausende Beispiele, z.B. Fußball spielen, Billiard, Autoscooter, Flugzeugantriebe .....

Botcha  z.B

Es geht ja um Impuls Übertragung.  Dies kann man bspw nutzen um Autos sicherer vor Stößen zu schützen

oxBellaox
Fragesteller

ok - danke

Billard, oder bei Unfällen. (Wieviel Impuls wird auf die Menschen übertragen, wieviel wird von den Knautschzonen verarbeitet)