Schwitzen hält mich von Kampfsport ab?

6 Antworten

Trag kein Schweissband. Ich trug selber jahrelang eines, bis das Schwitzen mit mehr Sport den Stoffwechsel soweit positiv beeinflusste, dass sich das Schwitzen in normalen Rahmen reduziete.

Bisher hast Du dein Problem noch nicht beim zuständigen Arzt untersuchen lassen, schreibst Du. Der nächste Schritt wäre, eben dies nachzuholen.

Durch eine Untersuchung wird dein Problem weder schlimmer, noch besser. Es ist ja da und verschwindet durch das Ignorieren nicht. Was Du dadurch gewinnen kannst, sind fachärztliche Informationen, ob und was Du dagegen tun könntest, oder ob es überhaupt krankhaftes Schwitzen ist.

Schwitzen bei körpetlicher Anstrengung ist normal. Es gibt aber auch Menschen, bei denen ist das extrem, weil ein medizinisches Problem vorliegt. Erst wenn Du oder der Arzt es kennt, kann er Lösungen vorschlagen.

Ich sag mal so: falls Du eine Krankheit hast, dann ist sie auch dann vorhanden, wenn Du die Bestätigung vom Arzt dafür noch nicht hast.

Es spricht nichts dagegen, wenn Du das von kompetenter Seite mal abklären läßt.

Schwitzen ist ganz normal. Die einen schwitzen weniger die anderen mehr. Ich schwitze auch sehr viel allerdings wegen meinem starken übergewicht aber mir macht das nichts. Ich weiß es ist für viele und am anfang nicht so leicht damit umzugehen aber es ist ja nur schweiß.

Ich würde es aber auf jeden fall vom arzt abklären lassen weil vielleicht kann der helfen, etwas ausschließen oder sogar behandeln.

Und denk nicht so viel darüber nach was andere denken könnten. Auch wenns schwierig ist. Du kannst es sowieso nicht jedem recht machen.

lg sarah

Beim Kampfsport schwitzen alle und das teilweise auch sehr stark. Ist ein cardiointensiver Sport, da ist das normal. An welchen Kampfsportarten hättest du denn Interesse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
MoBoH
Fragesteller

Ich schwitze selbst im Winter so stark, das ist nicht mehr normal. Interesse an MMA, Boxen und Kick-Boxen

Gibt eine Botoxbehandlung, die du aber immer wieder wiederholen musst (hält ca 6-8 Monate)

Elektroschocktherapie

oder die extremste Methode wäre eine Op bei der der Sympatikusnerv abgeklemmt wird, ist aber mit einigen Risiken verbunden und sollte auch die letzte Möglichkeit sein!

MoBoH
Fragesteller

Klingt alles nicht so schön :(

Blackstar2013  08.03.2022, 19:41
@MoBoH

Bei schwächeren Beschwerden gibt es noch bestimmte Tabletten, und Antitranspirant Cremes für die Hände! Aber eben alles keine Dauerlösung!