Starkes schwitzen im Gesicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt es in normalen Situationen zu vermehrter Schweißproduktion im Gesicht, kann es sich um Hyperhidrose, also krankhaftes Schwitzen, handeln. Je nach Ausprägung der Hyperhidrose bilden sich Schweißtropfen an Stirn, Oberlippe, Wange und/oder Nase. Gelangt der Schweiß bis in die Augen, können diese gereizt werden. Zudem kann starkes Schwitzen im Gesicht die Entstehung von Hautkrankheiten wie Akne fördern.

Was die Ursache für übermäßiges Schwitzen im Gesicht ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Bei einer primären Hyperhidrose kommt es ohne erkennbare Ursache zu den Schweißausbrüchen. Davon zu unterscheiden ist die sekundäre Hyperhidrose. Mögliche Auslöser sind dann hormonelle Veränderungen (zum Beispiel in den Wechseljahren), Übergewicht, psychische Erkrankungen (zum Beispiel Angststörungen) oder eine Stoffwechselerkrankung wie die Schilddrüsenüberfunktion.

Quelle: https://www.stark-gegen-schwitzen.de/schweiss/koerperstelle/gesicht/

Saelmaghss
Fragesteller

danke vielen Dank