Starkes schwitzen im Gesicht?
Hallo Leute ich hab ein Problem was mich anfängt krass zu stören also ich schwitze immer sehr stark im Gesicht nichtmal unter den Armen oder an den Händen oder sonst wo nur im Gesicht und es so stört mich so krass, es ist nicht nur wenn’s zu warm sind oder allgemein bei starken Anstrengungen sondern es ist IMMER egal was ich mache und wenn ich was mache was mich anstrengt oder es zu warm ist wird es noch schlimmer bzw dann hab ich es viel stärker und es ist einfach krass unangenehm kein Arzt kann mir wirklich helfen war beim Hautarzt fast überall aber die sagen alle ich soll abwarten und erstmal schauen von einer Haut Ärztin meint ich hab zu trockene Haut und ich benütze jeden Abend eine creme vom Hautarzt aber es bringt nichts ich schwitzte immer und überall es ist unangenehm und eklig hat jemand tips oder kann jemand helfen?
1 Antwort
Kommt es in normalen Situationen zu vermehrter Schweißproduktion im Gesicht, kann es sich um Hyperhidrose, also krankhaftes Schwitzen, handeln. Je nach Ausprägung der Hyperhidrose bilden sich Schweißtropfen an Stirn, Oberlippe, Wange und/oder Nase. Gelangt der Schweiß bis in die Augen, können diese gereizt werden. Zudem kann starkes Schwitzen im Gesicht die Entstehung von Hautkrankheiten wie Akne fördern.
Was die Ursache für übermäßiges Schwitzen im Gesicht ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Bei einer primären Hyperhidrose kommt es ohne erkennbare Ursache zu den Schweißausbrüchen. Davon zu unterscheiden ist die sekundäre Hyperhidrose. Mögliche Auslöser sind dann hormonelle Veränderungen (zum Beispiel in den Wechseljahren), Übergewicht, psychische Erkrankungen (zum Beispiel Angststörungen) oder eine Stoffwechselerkrankung wie die Schilddrüsenüberfunktion.
Quelle: https://www.stark-gegen-schwitzen.de/schweiss/koerperstelle/gesicht/