Schwitzen übergewichtige mehr?

5 Antworten

Kann ich absolut bestätigen. Vor 20 Jahren wog ich 82 Kilo, war sportlich und schwitzte nur wenn ich mich extrem verausgabte.

Heute wieg ich über 100 Kilo und schwitze schon bei kleinsten körperlichen Anstrengungen, wie Einkauf in die Wohnung hochtragen usw.

Hat aber auch Vorteile, im Winter friere ich nie, ich geh sogar im Januar ohne Jacke einkaufen, weil es mir im Supermarkt sonst auch zu warm wäre.

Das kann zwei völlig unterschiedliche Ursachen haben, die einander ergänzen und/oder verstärken.

Fall 1: Erhöhte Muskelmasse & Körpergewicht:

Hier produzieren mehr Muskeln naürlich auch mehr Wärme, kommt hinzu, dass ein erhöhtes Übergewicht wiederum mehr Muskelarbeit erfordert und somit zusätzliche Wärme produziert.

Fall 2: erhöhtest Körpergwicht, jedich viel Fettgewebe

Auch hier erfordert das Mehr an Körpergewicht ein Mehr an Muskelarbeit und somit zusätzliche Wärmeproduktion, allerding snicht in dem Maße wie in Fall 1.

Auf der anderen Seite ist es bei Leuten im Fall 1 ein ein gesünderes Schwitzen.

Auch können diese Leute selbst lange Zeit bei tieferen Temperaturen in kurzen Schen herumlaufen als andere, ohne dass es ihnen unangenehm kalt wird.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Have ebenfalls Übergewicht (Adipositas Grad 2-3 schwankt halt immer so meist zwischen 25-30kg Übergewicht) und schwitze auch sehr stark. Ich musste deswegen (Übergewicht) schon Mal zum Arzt der hat es bestätigt daß es an Übergewicht liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fettleibigkeit geht oft einher mit hohem Blutdruck und Diabetes ... begünstigt alles starkes Schwitzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übergewicht spielt natürlich eine Rolle. Oft ist es aber so, dass schon der Gedanke, dass man stark schwitzt und Andere das sehen könnten, eine Stressreaktion auslösen. Diese verstärken den Effekt noch zusätzlich.