Bei welcher Kampfsportart lern man richtiges kämpfen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst selbstverteidigung lernen dann lern ein system was fuer selbstverteidigung geschaffen ist. Kaempfen lernst du mit Kampfsystemen wie Militaerische Combat systems. Es hat schon seinen grund warum spezialeinheiten und elite einheiten der Militaerischen einsatzkreafte kein boxen, kickboxen oder Judo lernen sondern sachen wie Krav Maga oder Systema Spetnatz. Martial Arts sind Kampfkuenste die vor 100ten bzw 1000senden von jahren erfunden und entwickelt wurden. In unserer heutigen zeit werden sie nicht weiterentwickelt sondern im gegenteil sie werden zensiert bzw gefiltert so das ja keine "gefaerlichen" technicken mehr enthalten sind. Judo wurde zur sportart weil das echte judo hatte Schlaege und Tritte includiert. Karate wird mittlerweile in vielen schulen im nonkontakt ausgebildet und die liste koennte weit ausgebaut werden. Die wirklichen alten Martial arts in der Ur form wirst du nicht mehr finden. Richtig kaempfen zur Selbstverteidigung dazu muessen auch die Techniken so tief in dir drin sein das du sie automatisch anwendest, weil in notfall situationen schaltet dein Hirn um und wird sicher keine schicken combos anwenden sondern die techniken die am einfachsten anzuwenden sind. Drum ist es wichtig ein system zu lernen und anzuwenden was auf koerper eigene automatische abwehr reaktionen anknuepft. Genau da haben zwei Kampfsportarten angeknuepft und diese sind Krav Maga und Systema. lg enrico

wing tsun und jeet kune do

 

wenn du richtiges turnen kannst also 3-5 jahre im turnen schon sein...kann man auch kämpfen...das ist wirklich so dann bekommst du kraft und wenn du mal an einem gerät bist kann man das i-wie schon an einem menschen machen, das bei manchen schon sehr gefährlich werden kann, also man sollte jetzt nicht dem anderen das genick brechen sonder nur greifen, das kann mein freund gut der ist schon ca. 9 oder 8 jahre im turnen und den KANN man einfach nicht besiegen....

Xingyi Quan - Kurzbeschreibung Hsing I Quan, Xingyi Chuan, Xin Yi Quan, Xing Yi Chuan

Xingyi Quan (Intention und Form Kampfstil) ist ein sehr direkter und offensiver Wu Shu Stil, der bis heute von Sicherheitskräften und Bodyguards in China trainiert wird.

Der Kampf mit „Intention und Form“ ist eine der direktesten und effektivsten traditionellen Kampfstile aus China. Mit der Effizienz und Kraft einer Dampfwalze überrollt man den Gegner mit ganzem Körpereinsatz und ohne überflüssige "Schnörkel". Im Training lernt man vor allem kurze Techniken (Ba), die miteinander frei kombiniert werden können. Xing Yi Quan gehört zu den drei inneren Kampfkünsten.


krankovader  15.03.2011, 14:44

sollte vielleicht noch erwähnen das es eine art kung-fu ist. es geht bei diesen kampfsportarten um die innere kontrolle und energie, welche, wenn richtig genutzt sehr viel effektiver ist als manch andere kampfsportarten wie boxen oder muay-thai. es benötigt viel übung aber durch die erfahrung im karate hast du bereits die körperlichen voraussetzungen, wie das mit der geistigen ist beim karate weis ich nicht :)