Schwimmpflanzen?

eieiei2  05.02.2023, 21:41

Welcher Filter ist das?

ArualKatze
Fragesteller

Ein Juwel Filter für Aquarien bis zu 80l ich hab 60l.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab ihnen einen "Schwimmring" gebaut, einfach aus einem dünnen Schlauch den ich an den Enden mit einem Holzstückchen verbunden und mit Sekundenkleber verklebt hab. Das Gebilde wurde dann mit einem Fädchen einfach festgebunden, der Faden auf der Rückseite rausgehängt und mit Tesa angeklebt.

Ja du kannst die Pflanzen fixieren, z.b. mit Steinen oder ans Filterrohr anbinden oder so. Und den Filter klein wenig schwacher einstellen, weil sich sonst das biologische Gleichgewicht im Wasser nicht hält/bildet bei zu starkem Fluß. Oder auch den WasserAUSfluß etwas höher setzen, sodaß das Wasser die Pflanzen nicht so heftig erreicht (und die Wasseroberfläche in Bewegung hält, was gut gegen Kamhaut ist). Oder dort an der Wasseraustrittsstelle (wenn sie weiter unten ist) weniger Pflanzen hinsetzen, mehr Steine.

ArualKatze
Fragesteller

Ich kann die Stärke des Filters nicht einstellen :/

Das ist bei mir auch so und in den ganzen Jahren die ich die Aquarien habe, hat es weder den Schwimmpflanzen noch den anderen Pflanzen geschadet.