Schwierigkeiten Kommunikation und Sprache?
Hallo, m(21) mir ist vor kurzem aufgefallen daß es mir schwerfällt mich in Situationen passend zu verhalten und auszudrücken. Ich habe manchmal das gefühl das ich nur 2 sätze rausbekommen aber nicht mehr... Das nimmt mich zurzeit echt mit und das diese Gedanken/ Gedänkensprünge bei mir nicht vorhanden sind. Bei mir ist immer so eien Leere. Ich mache die Erzieheraudbildung und da fällt mir das jetzt besonders auf. Das mir selbst Gespräche mit Kindern schwer fallen. Auch immer die passende sprüche parat zu haben- ich habe das Gefühl, dass mir da irgdnwas fehlt. Außerdem habe ich das Gefühl in Gesprächen manchmal nicht richtig mitzukommen und Nachrichten nicht schnell genug zu verstehen. Ich war immer schon eher introvertiert und ich denke das ich das schon immer hatte. Jetzt ist es mir nur erst richtig bewusst geworden. Ich denke das es ab der 5. Klasse bei mir angefangen hat. Das hat auch mit der Klassengemeinschaft zu tun- also mit den Leuten mit denen ich überhaupt nicht zurecht kam. Ich fühlte mich in der Klasse total als außenseiter und musste dumme sprüche einstecken. Deshalb habe ich mich so unsicher gefühlt und das Resultat war 7 Jahre quälen duech die Schule. Seitdem habe ich Kontakte eher gemieden und mich auf mein Zimmer zurückgezogen. Kann es ein das mein Gehirn deshalb in bestimmen arealen nicht wirklich trainiert ist wie bei anderen Menschen? Weil ich auch soziale Interaktion eher gemieden habe über die letzten Jahre. Kann man das verbessern? Jetzt wo ich das realisiert habe fällt es mir noch schwerer in Gesprächssituationen. Und mein ohnehin geringes Selbstwertgefühl ist dadurch noch mehr gesunken.
1 Antwort
Guten Morgen, würde mich da mal mit einer vertrauten Person unterhalten oder auch mal einen Psychologen besuchen, lieben Gruß