Schwieriges Rätsel: bitte helft mir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat noch irgendwer a) oder d)?

Ne.. a) ergibt keinen Sinn mehr..

e.

In der ersten Spalte ist das einfach ein xor auf die Linien - doppelte Linien werden eliminiert, einfach bleiben bestehen.

In der zweiten Spalte ist das auch ein xor auf die Linien - mit dem Twist, dass hinterher um 90° gedreht wird.

Jetzt schau ich mir das xor der dritten Spalte an, da finde ich e, das ist wieder ungedreht. Die anderen 5 passen alle nicht, da sie in keiner Weise ein xor sind (es käme sowieso nur noch d in Frage, aber das geht nicht auf.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
NoruteRiamu  08.04.2022, 20:00

Also muss man Mathe studiert haben, um das zu lösen? Weiß nämlich nicht, was ein xor ist..

FataMorgana2010  08.04.2022, 20:02
@NoruteRiamu

xor kommt aus der Informatik, das ist ein exklusives Oder: wenn ein Strich in einem der beiden Bilder auftaucht, wird er übernommen, kommt er in beiden vor, dann nicht. Ist nichts anderes als "entweder oder".

Aber wie gesagt: Da der Fragesteller uns mit manipulierten Fragen nerven will, lohnt sich die Mühe sowieso eigentlich nicht.

NoruteRiamu  08.04.2022, 20:05
@FataMorgana2010

Wusst ich schon vorher

Macht mir trotzdem Spaß

Besonders, weil ich seit über 35h nicht geschlafen hab

Das mit dem xor wusst ich auch, kannte nur den Begriff nicht

Aber ich glaub da gehört noch mehr zu, von dem ich nichts weiß

FataMorgana2010  08.04.2022, 20:01

Und ja: es scheint dir viel Spaß zu machen, solche Aufgabe mit Photoshop o. ä. zu bearbeiten und sie dann in einer geänderten Form einzustellen, weil man dann die richtige Lösung nicht gleich sieht.

MrAmazing2  08.04.2022, 20:03

Aber wenn es umgedreht ist, dann passt die Linie rechts aussen nicht..

FataMorgana2010  08.04.2022, 20:04
@MrAmazing2

Es ist beim letzten eben nicht mehr umgedreht. Der Fragesteller nimmt die korrekte Aufgabe, dreht ein bisschen dran rum und findet sich waaaahnsinnig lustig. Wahrscheinlich stört es ihn, dass er die Originalaufgaben nicht lösen kann, und versucht, das zu kompensieren.

So sieht die richtige Lösung aus:

Bild zum Beitrag

Wie die e), nur um 180 Grad gedreht.

Dass das nicht bei den Lösungen dabei ist, kommt wohl daher, dass der Fragesteller sich hier einen Scherz erlaubt, und editierte Aufgaben postet. Das ist das Original:

Bild zum Beitrag

(Unterschied: Mitte unten ist NICHT um 90 Grad gedreht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
 - (Schule, Psychologie, Mathematik)  - (Schule, Psychologie, Mathematik)

Also in er linkesten Spalte gilt Oben + Unten = Mitte (und doppelte Linien werden eliminiert). Vielleicht hilft das.

In der Mittleren Spalte ist das nurnoch der Fall, wenn man das untere um nach Grad im Uhrzeigersinn dreht..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
donaustadtMoco
Fragesteller

Ok danke. aber ich glaub so einfach kann es nicht sein da es ein test für hochbegabte ist

NoruteRiamu  08.04.2022, 19:50
@donaustadtMoco

Doch, wenn man aus leichten Dingen eine Doktorarbeit macht, kann man nicht hochintelligent sein

MrAmazing2  08.04.2022, 20:01
@Meolettalove2

Dacht ihr mich auch haha

Wieso macht sie den Test, wenn sie obviously nicht hochbegabt ist

donaustadtMoco
Fragesteller
@FataMorgana2010

ich hab einen offiziellen iq test genommen und 3 felder gedreht. es macht mir spaß zu sehen wie man dann trzd eine logische lösung finden kann. ist vielleicht kindisch, ich finds lustig

MrAmazing2  08.04.2022, 20:17
@donaustadtMoco

Dann stell das ganze bitte nicht als Multiple-Choice-Frage, denn von den alten Lösungsvorschlägen stimmt keiner mehr. Die hier richtige Lösung siehst du in meiner Antwort.