Schwierige Arbeitskollegin die mich einarbeitet?
Hallo,
ich bin seit Februar in einer Firma tätig. Habe letztes Jahr mein Studium abgeschlossen. Nun werde ich eingearbeitet. Leider von einer Kollegin, die in meinen Augen nicht "normal"ist.
Am Anfang zeigte sie sich von einer guten seit, bot mir sogar an, mich abzuholen etc. Sie schrieb mir privat bei WhatsApp. Nach kurzer Zeit merkte ich aber, dass sie extrem lästig ist & mir bspw. Sachen aufzwingen wollte zu kaufen, die sie toll findet & ich solle es auch testen.
Irgendwann wurde ihr Verhalten im Büro auch immer schlimmer. Sie erklärte mir nur halbe Sachen, so das Fehler entstanden. Wenn ich sie fragte, schrie sie mich an. Sie gab ständig dumme Kommentare ab, sowas müsse ich ja schon wissen etc.
Ich muss dazu erwähnen, dass sie mit jedem so umgeht.
Dann stand eine OP bei ihr an, sie erzählte in der ganzen Firma, dass sie sterben wird bei der OP. Dabei war es was kleines. Sie ging einfach jeden auf die Nerven mit dem Thema, fing jedes Mal an zu weinen
Dann meinte sie zu mir, dass sie mir ein Tag vor ihrer OP noch was erkläre müsse. Dann hat sie am den besagten Tag behauptet, sie habe es mir schon erklärt gehabt & schrie mich total an. Sie meinte Sachen wie, wenn sie sterben wird, würde die Firma mit mir umgehen etc.
Ich war jetzt viel auf Schulungen gewesen, dort befragte sie hinter meinem Rücken die Leute aus, wie ich mich benommen habe & ob ich bis zum Schluss da geblieben bin.
Auch erzählt sie ständig dem Chef Sachen. Jeden Fehler den ich mache, erzählt sie ihm. Sie versucht mir ständig eins rein zu drücken. Wie gesagt, ich bin nicht die einzige.
Ständig muss sie in Mittelpunkt stehen, weint ständig
Es NERVT einfach nur noch. Sie erwartet auch ständig von mir, dass ich Überstunden mache nur weil sie den ganzen Tag arbeitet wie eine verrückte. Ich weigere mich, weil ich noch ein Leben habe. Jetzt versucht sie es damit, indem sie mir Fristen setzt bis wann etwas fertig sein muss, meist 2 Tage vorher, so dass ich gezwungen bin, länger zu bleiben.
Ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende. Ich fühle mich wie ein Azubi oder eine Aushilfe. Ich Frage mich oft ob ich studiert habe um mir sowas zu geben. .
Ich bin leider noch in der Probezeit und muss mich beherrschen. Aber das ist wirklich schön Mobbing
Am Wochende hatte mein Chef Geburtstag. Niemand hat mir bescheid gegeben, woher soll ich sowas wissen? Die haben ein Geschenk besorgt, & es ihm am Montag überreicht. Ich stand dann da. Einfach ausgeschlossen. Sie hat alles geplant
Ich würde gerne mit meinem Chef darüber sprechen, aber ich weiß, dass die beiden unger einer Decke stecken, weil er von ihr abhängig ist. Sie ist leider Profi in den was sie macht und das weiß er
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Hat jemand Erfahrung mit solchen Menschen? Ich konnte auch rausfinden, das mein Vorgänger nach der Probezeit den Abflug gemacht hat, weil er nicht mehr konnte
6 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass die anderen sie gewähren lassen.
Würde sich nämlich über sie beschwert werden, hätte entweder der Chef etwas gegen ihr Verhalten unternommen oder es würden mehr Leute dort kündigen.
Wahrscheinlich wird es jedem, der neu dort anfängt, so ähnlich ergehen wie dir.
Die wollen ihre Gruppendynamik nicht durcheinander gebracht haben.
Mal unabhängig davon, dass du studiert hast, dieses Verhalten hat auch kein Hilfsarbeiter verdient.
Such dir etwas anderes, denn dort wirst du nicht akzeptiert werden.
In genau der gleichen Situation war ich vor Jahren auch schon mal. Habe mir dann etwas neues gesucht und gekündigt.
Das war für meine physische und psychische Gesundheit die beste Entscheidung.
Das ist richtig, aber wenn es einem über kurz oder lang an die Gesundheit geht, ist es das nicht wert.
Bei mir war es damals auch eine gute Freundin vom Chef und nach einiger Zeit war mein erster Gang morgens in der Firma jeden Tag der zur Toilette. Mir ist das komplett auf den Magen geschlagen. Dort konnte ich unter keinen Umständen bleiben.
aber ich weiß, dass die beiden unger einer Decke stecken
Hier ist die Frage, wie intensiv oder vertraulich.
Es ist die große Unbekannte, in welcher Branche du arbeitest. Du erklärst, dass du vor Kurzem dein Studium beendet hast, dann gehe ich davon aus, dass du in der Altersgruppe zwischen 25 und 30 bist. Wäre ich in dieser Altersgruppe, dann würde ich fristgerecht kündigen und 24 Stunden später hätte ich einen neuen Arbeitsplatz, mir ist jedoch bekannt, dass das nicht in jeder Branche so einfach abgeht.
Wie sieht es denn in der Firma mit Betriebsrat aus oder einer anderen Form von Mitarbeitervertretung? Auch über solche Gremien könnte man diese Mitarbeiterin bremsen.
Ich war jetzt viel auf Schulungen gewesen, dort befragte sie hinter meinem Rücken die Leute aus, wie ich mich benommen habe & ob ich bis zum Schluss da geblieben bin.
Stellt sich bei mir die Frage, welche Stellung hat sie im Betrieb, dass sie derartige Kontrollen durchführen darf. Da kommt dann mein Anfansgedanke ins Spiel.
Mein Rat ist es, dass du dir diesen Arbeitsplatz nochmal reichlich überdenkst und vielleicht in einen andere Firma (ein anderes Wort fällt mir nicht ein) wechselst, denn ich lese schon aus deinem Text heraus, dass du dich extrem unwohl fühlst dort.
Probezeit as good as possible überstehn neuen job suchen wenn mobberin und boss zsm halten hast keine chance nutz die zeit um schon mal contacts zu machen firmen kunden mit denen ihr zsm arbeitet
Exakt beim letzten Satz hast Du Deine Antwort: Suche einen anderen Brotgeber.
Mit solchen Dummseppen muss man sich nicht herumärgern. Wenn sie durch ihren Chef gedeckt wird, kannst Du nur eine oder zwei Stufen weiter oben das Problem anbringen und natürlich auch den Betriebsrat einschalten. Ob es hilft, ist nicht sicher.
Oft genug stinkt der Fisch vom Kopf her und es könnte sein, dass die oberste Heeresführung auch nicht besser ist. Da kämpfst Du eine verlorene Schlacht. Ich an Deiner Stelle würde beim Doktor aufschlagen, eine Krankmeldung vorlegen und sofort nach einer besseren Anstellung suchen.
Hier verschwendest Du nur Deine Lebenszeit und reibst Dich auf. Das sind Leute, die von Personalführung keine Ahnung haben.
Ähnlich habe ich auch argumentiert. Tatsache ist jedoch, dass man nicht in jeder Branche einfach mal eben wechselt, denn nicht überall werden Arbeitsplätze angeboten wie Sand am Meer.