Schwierig mitten in der Stadt Parkplatz zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es gibt große Schwierigkeiten 33%
Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Suche 33%
Es gibt eher Schwierigkeiten bei der Suche 17%
Es gibt eher keine Schwierigkeiten bei der Suche 17%

7 Antworten

Es gibt große Schwierigkeiten

Obwohl es immer auf die Stadt ankommt, so sind die Städte pauschal einfach überfüllt und das öffentliche Verkehrsnetz einfach zu schlecht um wirklich eine ausreichende Mobilität und Transportmöglichkeit zu gewährleisten. Von der Kostenfaktor dabei mal garnicht zu reden.

Aber sobald mal die "speziellen Ecken" in einer Stadt kennt, ist es danach weniger ein Problem einen Platz zu finden. In München habe ich z.B. nach ein paar Monaten auch so 2-3 Straßen gefunden in denen ich bis zu 4 Stunden kostenlos parken kann und die nur 5-10 Minuten Fussmarsch von der Fussgängerzone entfernt sind. Bisher hat das für meine bedürfnisse gereicht. Unbegrenz kostenlos kann man da in ca 20 min Fussmarsch Entferung parken. Und an beiden Orten habe ich eigentlich immer einen Platz gefunden seit ich sie kenne.

Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Suche

Nein keine Probleme ich habe eine Garage und einen privaten Stellplatz.

Es gibt große Schwierigkeiten

Die Städte sind überfüllt, es gibt viel zu viele Autos, welche auch noch für die sinnlosesten Wege genutzt werden. Die Leute sollten lernen, auch mal Rad oder Bus zu fahren.

Autofahren ist Luxus. Und für diejenigen, die es sich leisten wollen oder müssen, sollte aber auch das Geld für entsprechende Park- oder Ausnahmegenehmigungen da sein.

Ich wohne sehr zentral und habe zuhause selbst keinerlei Probleme. Weil ich Abstellplätze oder Parkausweise für meine Autos habe. Aber in anderen Städten wird's dann schon mal sinnlos teuer. Was aber auch kein Problem ist, weil ich es mir selbst leisten kann. Für Parkplatzsuche habe ich keine Zeit. Lieber bin ich auf GF und schreibe über Schamhaare.

Es gibt eher Schwierigkeiten bei der Suche

Der Parkplatzsuchverkehr ist ein signifikanter Teil des gesamten Stadtverkehrs. Das wird von einigen Städten auch gerne begünstigt.

Ich suche vor meiner Anreise Parkhäuser aus und plane den Fußweg mit ein. Dann stell ich die Karre dort ab und spazier mit Kaffe und Kippe zum Ziel. Das ganze dann Reverse aber dann meistens mit Stau, weil alle Parkplätze suchen, die Feierabend haben und einkaufen wollen.

Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Suche

mein Wohnumfeld wird nicht plötzlich zur Innenstadt, und ich werde nicht plötzlich zum Kfz-Eigentümer.

wenn ich zB nach D ziehe und eine Wohnung suche, hab ich gewisse Wünscht & Kriterien, und danach schaue ich. für mich zählte ein Parkplatz oder Tiefgarage (auch mal 50m entfernt) immer dazu. Andere zählen auf öV und Carsharing, Nähe zum HB, Nähe zur Innenstadt, Nähe zur Natur ...