Schwiegermutter unterschlägt meinem Sohn einige Konfirmationskarten, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karten sind für deinen Sohn, nicht für deine Schwiegereltern.

Von daher hat er ein Recht auf die Karten.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sie dir schreibt, dass Karten da sind, dann aber nicht die Tür aufmacht, wenn dein Sohn davor steht. Was genau hat sie denn damit bezweckt, dass sie euch mitgeteilt hat, dass noch Glückwunschkarten bei ihnen liegen?

Will sie, dass ihr jetzt erst einmal ordentlich bettelt um die Glückwunschkarten?

Im Zweifelsfall hilft wohl nur, noch einmal um Herausgabe zu bitten.

Vielleicht schreibst du ihr eine Whatsapp in der Art "es wäre schön, wenn du deinem Enkel XY seine Glückwunschkarten übergeben könntest, du würdest ihm damit eine große Freude machen. Es sind nicht deine Karten, sondern seine und er hat ein Recht darauf. Wenn du ihm diese Freude allerdings nicht machen willst, ist das deine Sache und ziemlich garstig von dir."

Oder noch besser, dein Sohn würde etwas in der Art schreiben.

Wenn sie die Karten dann trotzdem noch behält, habt ihr zwei Möglichkeiten: es auf sich beruhen zu lassen und den Kontakt komplett abbrechen oder die nächste Eskalationsstufe zünden mit Anzeige und Polizei.

Dein Mann als Sohn der Schwiegermutter sollte persönlich vorbeigehen und diese Abholen. Sollte sie sie nicht aushändigen, könnt ihr auf darauf hinweisen, dass sie sich Strafbar macht. Die Briefe sind definitiv für deinen Sohn und nicht für sie. Sie darf sie weder lesen, noch einbehalten

wenn sie die Karten in den Briefkasten werfen sollen, wohnen sie ja wohl nicht weit weg. Dann soll doch dein Mann mal fix vorbei gehen , er hat ja den gleichen Weg, und die Karten abholen, wenn dem Enkel schon nicht geöffnet wird.

Das dauert 10 Sekunden, Sache erledigt. Da muss man nicht mal ein Wort sprechen oder sonstwie Kontakt haben.

Ich hoffe ja nur das deine Schwiegermutter die Karten nicht geöffnet und das Geld rausgenommen hat, welches ja sicher drin war. Das würde ich dann schon arg frech finden.

LuckyJack1986  24.05.2022, 13:28

Das wäre nicht frech, das wäre eine Straftat! Briefgeheimnis/ Diebnstahl

Die Schwiegereltern einfach komplett ignorieren. Dadurch, dass sie die Karten zurückhält, hält sich - wenn auch ungut - ja weiter Kontakt mit euch. Irgendwie hat sie euch ein bisschen in der Hand damit. Das würde ich unbedingt ändern wollen.

Euer Sohn soll einfach ganz allgemein allen Bekannten eine Dankeskarte / -brief schicken. Da besteht dann die Hoffnung, dass er sich bei möglichst vielen bedanken kann.

Ansonsten: Kein Kontakt.

Wie viel Zeit ist denn vergangen? Ich würde in solch einer Situation nicht direkt eine Unterschlagung unterstellen. Vielleicht hatte sie auch keine Zeit die Karten in den Briefkasten zu werfen. Am besten geht ihr vorbei und holt sie ab.

Dorfliese
Fragesteller

Die gute Frau reagiert auf nichts. Mein Sohn stand auch schon vor verschlossener Tür. Zudem wollen wir auch aktuell keinen Kontakt zu diesen Leuten. Es sind viele Sachen vorgefallen. Die Konfirmation ist fast 3 Wochen her.

cleandra  17.05.2022, 16:00
@Dorfliese

Dann würde ich selbst hingehen und versuchen die Geschichte aus der Welt zu schaffen. Letztendlich willst du etwas von ihr (auch wenn es euch gehört), daher wirst du nicht drum rum kommen einen Schritt auf sie zuzumachen.