Kontakt zur Schwiegermutter einstellen?
Es geht um eine Schwiegermutter, mit schwierigem Charakter. Eigentlich sortiere ich Menschen, die mir nicht gut tun schnell aus meinem Umfeld aus. Das ist innerhalb der Familie halt nicht so einfach.
Die Schwiegermutter ist vorne herum immer ganz freundlich. Gleichzeitig stichelt sie aber hintenrum gerne gegen ihren Sohn bzw. gegen jeden.
Wir haben schon einiges versucht in Gesprächen zu klären. Z.B. das sie doch bitte anrufen soll, wenn sie vorbei kommen möchte und nicht immer einfach auf der Matte steht. Klappt auch nicht wirklich...
Seit ich ihr gesagt habe, dass sie sich aus unserem Haushalt bitte raushalten soll, ist sie scheinbar tief beleidigt. Zur Erklärung: sie kam eine Zeit lang täglich, unangemeldet, brachte Essen (meins ist ja nichts richtiges), wollte Schmutzwäsche oder wenigstens was zum Bügeln mitnehmen. Wenn man ihr sagt, "danke das ist nicht notwendig," dann geht sie heimlich an die Maschinen und nimmt es sich raus. Sie bot auch an unseren Hausmüll mitzunehmen, damit wir die Tonnen nicht so schnell voll machen. Tatsächlich durchsucht sie ihn aber sehr gerne. Sie weiß, daß wir das nicht möchten aber versucht es ständig wieder und ist dann beleidigt wenn sie "mit leeren Händen" wieder heim fahren soll.
Auch beklagt sie, dass ihr Sohn ihrer Meinung nach zuviel Bier trinkt und raucht. Sie bringt ihm aber bei jedem Besuch Bier und Zigaretten mit. Es gibt noch etliche solcher Beispiele...
Würdet ihr den Kontakt einstellen, wenn die Schwiegermutter euch nur nervt, keine Grenzen und Absprachen akzeptiert?
Ihren Sohn Mal außen vor gelassen. Der ist zwar auch tierisch genervt aber er ist das auch schon fast 40 Jahre gewohnt...
3 Antworten
Ihren Sohn Mal außen vor gelassen. Der ist zwar auch tierisch genervt
dann soll er mal hinter dir stehen und seine Mutter in die Schranken weisen.
Wenn die einfach vor der Tür steht wird es für dich schwer den Kontakt abzubrechen.
Du, ich würde die echt rausschmeißen wenn die in meinen Sachen herumwühlt und ihr die klare Ansage machen, dass sie gar nicht mehr kommen braucht wenn das wieder passiert. Sie wird dann schon nachdenken darüber ob ihr Kontaktabbruch wirklich lieber ist.
Das hat ihr Sohn ihr bereits mehrfach gesagt. Sie wird dann hysterisch, sagt sie kommt nicht mehr und steht zwei Tage später wieder da als sei nix gewesen und will Leergut haben, für die mitgebrachten Zigaretten... Das klappt wohl nur wenn wir Mal einen klaren Punkt setzen von uns aus.
No ht mehr aufmachen. Da müsst ihr konsequent sein ind Androhungen durchziehen, sonst kommt da nichts bei ihr an.
Ich würde ein letztes Mal ein Gespräch suchen und wenn das nicht hilft den Kontakt abbrechen.
Habe auch eine Schwiegermutter, die gemeint hat mit Schlüssel in unserer Anwesenheit einfach ins Haus zu kommen. In unserer Abwesenheit wurden Ihre Freundinen zur Hausbesichtigung bei uns eingeladen. Unwahrheiten erzählt usw usw. Ich könnte ein Buch über die Schikanen meiner SchwieM schreiben. Wir haben öfters versucht zu reden, leider erfolglos. Die SchwieM hat Recht und nur ICH bin schlecht.
Vor einigen Jahren haben wir den Kontakt abgebrochen (SchwieM wohnt ein Haus weiter). Du glaubst nicht wie befreiend das war bzw ist. Klar wurde und wird im Dorf darüber geredet, aber da muss man drüber stehen.
Viel Erfolg!
Ja, würde ich schon. Das geht gar nicht.
Er macht ihr schon ganz klare Ansagen aber was wir sagen/möchten interessiert sie scheinbar nicht... Unangekündigtes klingeln kann ich notfalls auch ganz gut ignorieren 😄