Schwiegermutter möchte Liebling sein?

16 Antworten

Viel wichtiger ist: Wie reagiert dein Baby darauf?

Mit 8 Monaten beginnt in der Regel die Fremdelphase und da zeigen Babys sehr deutlich, zu wem sie wollen und zu wem nicht.

Es ist egal, wer Babys Liebling sein will.
Hier sollten die Vorlieben des Babys in Sachen Hauptbezugsperson in den Vordergrund gestellt werden.

Erstmal: vor dich? Du bist die Mutter! Da hat sie grundsätzlich gar keine Chance - schon gar nicht, wenn sie die Kleine nur einmal pro Woche sieht. Was soll denn dieser Unsinn? Völlig unbegründete Angst.

Ihr habt ein Kind, freut euch, wenn sich die Oma darüber freut. Ihr werdet später dankbar für Babysitter sein ;-)

Und Kinder können sehr wohl ihre eigenen Entscheidungen treffen - nicht, wer sich aufdrängt, ist automatisch "Liebling". Das ist doch bei dir selber auch nicht anders!

Deine Schwiegermutter ist etwas übergriffig / übereifrig. Das mag dich stören und vielleicht stört es auch deine Mutter. Aber: Was sagt dein Mann dazu? Was sagt die Schwiegermutter? Einmal ansprechen, einmal verbieten, einmal auffordern... das reicht weder bei Kindern noch bei Schwiegermüttern... ;-)

Deine unbegründeten Ängste kannst du über Bord werfen - aber deinen Standpunkt solltest du trotzdem klar vertreten. Zur Not eben auch häufiger.

Alles Gute!

jenshiller  17.09.2019, 16:58

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Hallo,

ja da scheint deine SM einfach eifersüchtig zu sein.

Vl. probierst du mal die andere Richtung: du gibst deiner SM die Kleine freiwillig, also wenn ihr auf Besuch seit oder so sagst du einfach ob sie sie mal nehmen kann.

Vl. gibt ihr das dann ein gutes Gefühl gebraucht zu werden und ihre Eifersucht lässt nach?

Ein Versuch ist es wert. Wenn du nicht willst das deine SM die Kleine hat merkt sie dass natürlich und kämpft umso mehr dagegen an.

Viel Glück

Das wirkt für mich eher, als würde sie sich einfach freuen, wenn sie die Kleine mal zu Gesicht bekommt, da sie deine Tochter nur einmal die Woche sieht.

Wenn es dir wirklich so unangenehm ist, dann sag ihr nicht nur, dass sie dieser Verhalten in Zukunft zu unterlassen hat, sondern zeig es ihr auch. Lass dir die Kleine nicht mehr vom Arm nehmen, schick sie auf einen anderen Platz wenn sie wieder neben dem Hochstuhl sitzen will etc. Sonst wird sie das wohl nicht lassen.

Schwiegermütter meinen oft, alles und wirklich alles besser zu wissen und der Wettbewerb zur anderen Oma ist gar nicht so selten.

Nimm dir Mal deinen Mann zur Brust, denn er ist hier an der Reihe, besprecht euch und dann werden Regeln für die Großeltern verkündet. Verkündet, nicht besprochen.

Ansonsten hast du keinen Grund zur Sorge....