Ich habe mega Angst um meine Mutter?

5 Antworten

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und leider kann ich von mir sagen dass ich genau weiß wie du dich fühlst, meine Mutter ist zwar noch nicht in einem Alter in dem ich mir sorgen machen muss dass sie daran stirbt, aber sie war bis vor kurzem stark Depressiv und hat bis jetzt schon drei Suizidversuche hinter sich, zwei davon habe ich selbst verhindern müssen und ich glaube ehrlich gesagt, dass ich deshalb mittlerweile etwas paranoid bin, die Versuche hatte sie nur gemacht, wenn sie stark betrunken war, deshalb bekomme ich immer Angst wenn sie nur ein wenig angetrunken ist (Bspw. von ein paar Bier). Ich habe immer wieder die Angst schon wieder den Notarzt rufen zu müssen und die Angst sie möglicherweise zu verlieren.
Wegen diesen Erfahrungen kann ich den Anderen nur zustimmen, verbringt so viel Zeit mit euren Müttern und euren Nächsten wie nur möglich, denn man weiß nie welcher Tag der Letzte ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du dich mal mit einen Psychologen unterhalten, denn deine Angst beeiträchtigt dein Leben.

Deine Mutter - wenn sie noch gesund ist - kann dir noch viele Jahre erhalten bleiben und das Leben ist nunmal so, dass unsere Eltern und wir alle einmal gehen müssen.

Es ist toll, dass du ein schönes Verhältnis zu deiner Mutter hast, aber deine Angst darf nicht soweit gehen, dass du vor lauter Angst vergisst, dein Leben zu leben.

Deine Mutter würde sicher nicht wollen, dass du nur ständig an sie denkst, dass ihr was passieren könnte, denn selbst wenn etwas passieren sollte, hast du keinen Einfluss darauf.

Du könntest sogar- falls du den Führerschein hast - und du deine ganzen Gedankenkreisen nur um deine Mutter, dass du dann unter Umständen auch einen Unfall bauen könntest, weil sich deine Gedanken nicht um das Fahren drehen und du abgelenkt bist.

Liebt dich dein Freund? Dann wird er hoffentlich auch so einfühlsam sein, wenn Gründe vorhanden sind,dass du weinst, denn Tränen können auch erleichtern.

Jeder Mensch darf auch mal Schwäche zeigen und wenn du eine Mauer um dich herum aufbaust, weil du nicht schwach sein möchtest, dann wird deine Mauer irgendwann mal einbrechen. Alles nie rauszulassen, dann frisst man alles in sich hinein und das ist

wie bei einem Wasserfass, das immer mehr voll Wasser läuft,bis es überläuft und nur ein tropfen reicht dann, dass es überläuft. Genauso ist das mit deiner Psyche. Bevor es soweit kommt, solltest du mit deinem Freund wenigstens darüber reden und zusammen kann man vieles besser verarbeiten.

Wenn dein Freund in dem Moment nicht weiß, was er tun muss, ist er vielleicht auch überfordert, wenn sich deine ganzen Ängste um deine Mutter drehen.

Du musst wegen deiner Mutter keine Schuldgefühle haben. Geniesse die Zeit die du mit ihr hast, dann kannst du sie irgendwann auch mit einem ruhigen Gewissen gehen lassen, wenn es so sein sollte.

Das Eltern alt werden und irgendwann sterben kann niemand verhindern. Das muß man akzeptieren und sich mit solchen Gedanken nicht das Leben unschön machen, sondern es geniessen mit der Person solange es geht.

Du solltest dir einen Therapeuten suchen.

Meine Eltern sind 63 und 70 und mache mir auch oft Gedanken und Sorgen, so schlimm wie bei dir ist es nicht aber denke auch oft was wäre wenn...

Genieße die Zeit mit deiner Mama, wenn du gar nicht klar kommst such dir professionelle Hilfe, rede mit Freunden etc.

Sogar ich hab schon Angst vor dem tag und meine Mutter ist 53... Ich kann nicht ohne sie leben