Wieso weine ich immer wenn mich meine Mutter umarmt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wahrscheinlichsten: Du bist auf dem Weg vom Kind zur Frau und da mischen sich starke, widersprüchliche Gefühle.

Einerseits will man weiterhin das umsorgte, beschützte "Babygirl" ;) sein und genießt die mütterliche Wärme. Zum anderen weiß man, dass diese Zeit für immer dahin ist und dass die raue Welt des Erwachsenseins bevorsteht.

Vielleicht mischt sich zum ersten Mal auch die Ahnung mit hinein, dass die geliebte Mutter, die jetzt noch da ist, einmal nicht mehr sein wird, und dass dieser Abschied immer näher rückt, je älter man selbst wird.

freieswort  17.03.2019, 14:44

Danke für den Stern.

Das kann man so wohl nicht beantworten.

Was fühlst du denn, wenn deine Mutter dich umarmt? Bist du froh, dass sie für dich da ist und dankbar dafür dass es sie gibt? Bist du traurig, weil du lieber von jemand anderem umarmt werden würdest? Hast du vielleicht das Gefühl diese Umarmung nicht verdient zu haben - Gefühle der Unzulänglichkeit und Unwürdigkeit o.ä.? Oder fühlst du noch was ganz anderes?

Es gibt so viele mögliche Gründe warum man in so einer Situation weint dass man im Fall ganz einfach tief in sich hineinhören muss was man gerade fühlt.

Weil du vielleicht traurig bist? Weil du über etwas trauriges nachdenkst wenn du sie umarmst? Alte Erinnerungen? Schmerzhafte Erinnerungen? Warst du früher gemein zu deiner Mutter? Wie war / ist euer Verhältnis?

Vlt hast du ja einen Umarmfetisch und das sind alles nur Freudentränen 🤔

Pubertät