Schwiegermutter lästert dauernd?

6 Antworten

Hallöchen gesagt.

Da hilft wohl, zur Erhaltung des Familienfriedens nur sie reden zu lassen, Dich aber ansonsten jeden Kommentar zu vermeiden.

• Im besten Fall hört sie damit auf, wenn es ihr selbst zu langweilig wird, ohne Publikum.
  • Im schlimmsten Fall vermeide eben ihre Gegenwart so gut es geht.

Rede mal mit Deinem Mann, ob Ihr nicht auch mal einen Urlaub machen könnt, der wirklich der Erholung dient.

Viel Kraft gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Wirst du wohl oder übel noch bis ende Ferien aushalten müssen. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es das erste und letzte Mal war, dass du mit ihr den Urlaub verbringst.

Du kannst auch die Personen über die sie lästert in Schutz nehmen. Zum Beispiel sagen, ich finde es schön, wenn jemand leger herum läuft. Sie sieht auf jeden Fall zufrieden aus und schaut nicht, was andere grad machen. Das finde ich sympathisch.

So merkt sie, dass sie bei dir auf taube Ohren stösst und nimmt sich eventuell in deiner Gegenwart zurück.

Du kennst deine Schwiegermutter schon jahrelang. Warum tut man sich dann noch einen gemeinsamen Urlaub an.

Rosenduft1999 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 17:04

Weil mein Freund immer dorthin möchte

Rosenduft1999 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 17:11
@vogerlsalat

Weil ich meinen Urlaub nicht an seinen Betriebsurlaub angepasst habe um alleine durch die Gegend zu gurken

vogerlsalat  31.07.2025, 17:12
@Rosenduft1999

Na heuer ist das ja eh schon vorbei und für nächstes Jahr teilst du es dir eben anders ein.

vogerlsalat  31.07.2025, 17:16
@Rosenduft1999

Dann tu es nicht, beschwere dich aber auch nicht.

Irgendwie klingst du sehr unreif, erwachsene Menschen gehen solchen Situationen aus dem Weg. Muss man sich ja nicht antun.

Das Problem kommt mir persönlich bekannt vor.

Als sie wieder zu meckern und zu lästern anfing, fragte ich sie: "Weißt du wo hier am Ort das Rathaus ist? Dort gibt es unten links ein Bürgerbüro. Dort kannst Du meckern und lästern und dich beschweren, wie du willst. Aber hier will ich das nicht haben!"

Danach hatte ich meine Ruhe.

Sag ihr doch Folgendes: nicht das Gift, das in den Mund hinein kommt zerstört einen Menschen, sondern das Gift, das aus dem Mund heraus kommt tut das.