Schwiegermutter in spe- bin ich zu empfindlich?
Hallo ihr Lieben,
ich weiß grade nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits ärgere ich mich sehr über die Mutter meines Freundes, andererseits überlege ich, ob ich zu empfindlich bin. Wir sind seit 4 Jahren zusammen, beide Anfang 30 und der einzige Grund warum sie noch nicht meine Schwiegermutter ist, ist meiner Meinung nach sie. Wir hatten letztes Jahr mit unseren beiden Eltern gesprochen, dass wir uns überlegen, in kleinem Kreis zu heiraten nur mit Eltern und Geschwistern, es aber noch nicht spruchreif ist. Sie sgate aber zu uns, wir müssen alle einladen. Das haben wir dann so stehen lassen. Mit dem Ergebnis, dass bei der nächsten Familienfeier mehrere Verwandten zu uns kamen und fragten wann denn nun der Termin sei, die Mutter hatte alle angerufen und gesagt, dass dieses Jahr noch eine Heirat anstünde. Seitdem liegt das Thema bei uns auf Eis, also seit einem Jahre, mein Freund mein er fühle sich zwischen den Stühlen und will keinen verletzen. Letzte Woche kamen wir aus dem Urlaub und hatten beide 6kg zugenommen. Ich bin schon ein bisschen kräftig, aber auch nicht dick. Sie hat mich sofort gefragt: "Kannst du mir mal verraten, wie du dir vorstellst, 6 Kilo wieder abzunehmen?" Dann meinte sie noch: "Siehst auch richtig aus wie ein Marzipanschweinchen" Ich musste mich voll beherrschen nicht loszuweinen, und habe dann gesagt: "wenn jetzt mein Gewicht noch weiter Thema ist, gehe ich sofort." Mein Freund sagte "Sag mal Mutter spinnst du?" und war auch sauer. Dann schaut sie immer so, als wär's doch nur spaßig und ich zu empfindlich, sagt das aber nicht. Gestern habe ich nun von der Schwester meines Freundes -zu der die Mutter auch nicht lieb ist- erfahren, dass sie ziemlich böse zu ihr meinte, ob sie denn im Ernst glaube mein Freund könne noch eigenen Entscheidungen treffen -ich hätte ihn doch völlig im Griff. Darauf kann ich sie leider nicht ansprechen, ohne meine "Schwägerin" in Schwierigkeiten zu bringen. Mein Freund meint, er erlebt das nicht so, dass ich ihn unterdrücke, aber ich zweifele schon an mir selbst. Ich bin traurig und fühle mich gar nicht angenommen. Ich habe immer versucht, nett zu ihr zu sein, obwohl ich auch vieles anders machen würde als sie. Was würdet ihr tun? Rege ich mich zu sehr auf? Sollte ich am besten gar nix tun und versuchen es zu ignorieren?
Danke schon für eure Antworten...
14 Antworten
Würde den KOntakt zu ihr einfach auf ein Mindestmass reduzieren und dann freundlich aber eher reserviert agieren.
Wegen der Hochzeit: man kann das auch zu Zweit durchziehen- peng- man ist dann einfach verheiratet und kann dann ja immer noch ne PArty schmeisssen.
Kommentare von ihr: sind frech, würden mich auch verletzen und genau so würde ich ihr das auch zeigen, oder sie an ihrer Nase packen: sie hat sicher auch ein Fehlerchen:-)
Ich wollte ja eine hilfreiche Antwort wählen. Sorry an andere, die etwas ähnliches geschrieben haben, aber deine Antwort hat mir geholfen, mal über mich nachzudenken und was anderes auszuprobieren. Erstens, dass ich mich auch mal rausziehen darf, und zweitens dass man nicht immer auch noch die linke Wange hinhält. Danke dafür.
Ich hätte zu diesem blöden Kommentar mit dem Marzipanschweinchen zu ihr gesagt, lieber ein süßes Schweinchen als, ne gackernde Henne und hätte mit ihr gelacht! Schlage ihr einfach mit lustigen Kommentaren zurück, aber sei nicht zu böse! Vielleicht ist das ihr schwarzer Humor, aber dann mach dich doch auch lustig über sie!
Das allerwichtigste ist, dass Dein Freund dich liebt und zu dir hält, denke daran und lass dich doch von der nicht fertig machen!
selbst wenn sie 60 kilo mehr hat, die Schwiegermutter hat kein Recht sie so zu behandeln, deswegen darf sie auch mal einen Scherz über sie machen. Jeden Mensch sollte man respektieren.
mein liebes kaeferchen! ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass manche mütter nicht loslassen können, wenn ihre söhne mal heiraten und glauben , sich in alles einmischen zu müssen, was die jungen leute selbst entscheiden wollen. eigentlich, traurig sowas. warum denken sie nicht (so wie ich zum beispiel) herrlich, jetzt habe ich endlich auch eine tochter, der ich auch die beste freundin sein werde.
ein maedelchen, d. ich spüren lasse, jederzeit zu mir zu kommen, egal um was es sich handelt. NIEMALS mich ungefragt, einzumischen. mich über das glück der beiden, nur freue, und, wenn sie zu mir kommen, meine arme und mein herz weit öffne, um sie herzlich willkommen zu heissen.
ja, sehen andersdenkende mütter, schwiegermütter, wirklich nicht, wie die stolpersteine auf dem weg ihrer söhne, durch ihre eifersucht, ihr egoismus, immer größer werden?
sie haben doch in wirklichkeit, ihre söhne nicht verloren, sondern die töchter dazu bekommen.
elchkaeferchen! du hast hier, schon viele gute ratschlaege bekommen. mit ein wenig distanz, aber sehr höflich, solltest du sie soweit bringen, dass sie dich mit respekt behandelt und die unschönen und boshaften sticheleien, sein laesst.
alles liebe und viel glück für dich und deinen lieben freund, wünscht die mishiko' !!
Hm, hast du eventuell noch einen Sohn Mitte dreißig? :-) Aber mal im Ernst: das war ganz schön, mal von einer Mutter zu lesen, wie es auch sein kann und unter welchem Blickwinkel du das siehst. ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!
ja,l.elchkaefer, hab ich. mein jüngster sohn ist 36 jahre. dir alles, alles liebe und schöne, wünscht mishiko' !!
Liebe Mishiko', ich habe selten eine solch warme und liebevolle Antwort gelesen. schnüff - einfach nur wunderbar! Deine Söhne können stolz auf dich sein! : )
Mishiko, Du bist bestimmt eine ganz tolle Schwiegermutter :-)
l.nettermensch! es waere unhöflich von mir, mich selbst zu loben. aber sie spüren alle, dass ich mein herzensblut, für ihr glück, geben würde. das gefühl heisst, liebe. nichts, alls nur ehrliche liebe einer mutter. LG von der mishiko'
Nein, da bist Du nicht empfindlich. Ist leider so, wenn man die Familie quasi mitheiratet. Ärgerlich ist schon, das Mutti im Eifer des Gefechts, schon das Gerücht verbreitet hat. Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Jeder der nicht eingeladen wird, ist beleidigt. Macht nach Standesamt nur mit Eltern und Trauzeugen ein schönes Mittagessen und anschließend eine "Polterhochzeit" mit dem Rest der Bagage. Und das ganz rustikal. Gibt da recht günstige Möglichkeiten. Mit den Geldgeschenken gleicht sich der Aufwand dann wieder einigermaßen aus.
Eifersüchteleien zwischen Mama`s Liebsten und der Zukünftigen oder dann Ehefrau gibt es immer wieder. Da halt Dich an die Pinguine von Madagaska "lächeln und winken", blos nicht drauf einlassen. Schon gar nicht, wenn es von Geschwistern Deines Zukünftigen kommt, da hast Du immer die A-Karte. Es gibt viele Familien die auch immer wieder alte Geschichten auf den Tisch bringen und Redereien anfangen. Das solltest Du sofort konsequent (wie bei der Hundeerziehung) abblocken. Oder immer sagen; "Darauf muss ich Mutter mal selbst ansprechen". Meist kommt dann die große "Rückwärtsrolle".
Blöde Bemerkungen von Schwiegermutter, solltest Du entweder frech kontern, oder einfach Lachen.
Boah.. der Schwiegerdrachen! Mach deinem Freund klar, dass er seiner Mutter die Grenzen zeigen muss. Du solltest nicht mehr hin gehen. Wenn er will, kann er seine Eltern besuchen, aber ohne dich. Gewöhne dir an in dieser Zeit etwas zu tun, was du wirklich gerne tust.
Lass dich nicht auf Diskussionen ein und bleib gelassen. Die Frau ist unverschämt, das musst du dir nicht antun. Wenn sich dein Freund das gefallen lässt, soll er dich nicht damit belasten. Eigentlich steht jetzt die Entscheidung an, die Frau oder die Mutter, besser jetzt als wenn ihr verheiratet seid.
Danke für deine sehr deutliche Antwort. Ganz dort weg leiben möchte ich wegen meines Freundes noch nicht, aber vielleicht die Frequenz drosseln :-) Was mir durch dien Antwort sehr deutlich geworden ist, ist, dass et sich deutlich positionieren muss. Danke dafür!
Genau, lieber 6 kg mehr an den Hüften, als eine böse Schwiegermutter sein....